Digicampus
Seminar: Ist auf Hattie Verlass? – Rezeption von Forschungsdaten für Lehrkräfte - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Seminar: Ist auf Hattie Verlass? – Rezeption von Forschungsdaten für Lehrkräfte
Semester SS 2022
Current number of participants 6
maximum number of participants 30
Home institute Empirische Unterrichtsforschung / Gegenfurtner
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tue., 26.04.2022 11:45 - 13:15, Room: 2103 Geb. D (13 Pl. | mit Maske 30 Pl.)
Participants Lehramt, Aufbaumodul
Learning organisation Wenn möglich, wird die Veranstaltung in Präsenz durchgeführt.
Performance record Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar „Ist auf Hattie Verlass? – Rezeption von Forschungsdaten für Lehrkräfte“ beschäftigt sich mit der Nutzung empirischer Forschungsdaten aus der Unterrichtsforschung für die schulische Praxis. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf John Hatties Meta-Meta-Analyse „Visible Learning“. Das Seminar (a) bietet zunächst einen Überblick über die Methode der Meta-Analyse, (b) diskutiert dann die wesentlichen Befunde von Visible Learning, und (c) erörtert abschließend mögliche Limitationen und Implikationen von Meta-Analysen und empirischer Forschungsdaten für unterrichtliches Handeln in Schulen.
Curricularbereiche:
Psychologie Lehren u. Lernens
Päd-Psy. Diagnostik u. Evaluation

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Admission settings

The course is part of admission "Psy_LA_AufbauSem".
Die Seminare werden nur für Lehramtsstudierende angeboten.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 03.03.2022 00:00 to 30.04.2022 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 24.04.2022 on 14:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 03.03.2022 00:00 to 30.04.2022 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 21.04.2022, 07:00 to 24.04.2022, 12:00.
Course assignment: