Digicampus
Seminar: Ist auf Hattie Verlass? – Rezeption von Forschungsdaten für Lehrkräfte - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Ist auf Hattie Verlass? – Rezeption von Forschungsdaten für Lehrkräfte
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Empirische Unterrichtsforschung / Gegenfurtner
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 26.04.2022 11:45 - 13:15, Ort: 2103 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt, Aufbaumodul
Lernorganisation Wenn möglich, wird die Veranstaltung in Präsenz durchgeführt.
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar „Ist auf Hattie Verlass? – Rezeption von Forschungsdaten für Lehrkräfte“ beschäftigt sich mit der Nutzung empirischer Forschungsdaten aus der Unterrichtsforschung für die schulische Praxis. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf John Hatties Meta-Meta-Analyse „Visible Learning“. Das Seminar (a) bietet zunächst einen Überblick über die Methode der Meta-Analyse, (b) diskutiert dann die wesentlichen Befunde von Visible Learning, und (c) erörtert abschließend mögliche Limitationen und Implikationen von Meta-Analysen und empirischer Forschungsdaten für unterrichtliches Handeln in Schulen.
Curricularbereiche:
Psychologie Lehren u. Lernens
Päd-Psy. Diagnostik u. Evaluation

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***