Digicampus
Lecture: Physik der Atmosphäre II: Numerische Verfahren - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Semester SS 2021
Current number of participants 9
expected number of participants 30
Home institute Atmosphärenfernerkundung
Courses type Lecture in category Teaching
First date Fri , 16.04.2021 12:15 - 13:45
Performance record Mündliche Prüfung über das Gesamtmodul "Physik der Amosphäre II", das sich aus zwei Modulteilen zusammensetzt (Physik der Atmosphäre II von M. Bittner & Physik der Atmosphäre II: numerische Verfahren von S. Wüst)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Course location / Course dates

n.a Friday: 12:15 - 13:45, weekly

Module assignments

Comment/Description

Die Vorlesung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil geht es um Transportprozesse in der Atmosphäre und ihre Modellierung. Im Fokus stehen hier Fragen wie "Welche Verfahren gibt es zur numerischen Lösung der wichtigsten Gleichungen?", "Wann ist eine Lösung eine gute Lösung?" und "Welche unerwünschten Effekte können auftreten?".
Der zweite (kürzere) Teil der Vorlesung hat seinen Schwerpunkt auf der Frage, inwiefern sich die Realität mithilfe von Modellen darstellen lässt oder anders ausgedrückt "Wie weit kann ich mit Atmospährenmodellen überhaupt in die Zukunft schauen?"
In beiden Teilen wird je eine Vorlesungsstunde durch eine Präsenzübungsstunde substituiert - numerische Verfahren zu betrachten ohne wenigstens einmal etwas praktisch am Rechner zu testen, wäre schon sehr theoretisch.

Diese Veranstaltung bildet zusammen mit der Veranstaltung "Physik der Atmosphäre II" von Herrn Bittner, in der er die Bewegungs- und damit auch Transportprozesse in der Atmosphäre vertieft, das Modul "Physik der Atmosphäre II".

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Physik der Atmosphäre II: Numerische Verfahren".
Settings for unsubscribe:
  • The enrolment is possible from 12.04.2021, 00:00 to 26.04.2021, 23:59.