Die Herausforderung einer umfassenden ‚Großen‘ Transformation unserer globalen Wertschöpfungs- und Versorgungssysteme geht mit weitreichenden, teils kontroversen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Implikationen sowie Interessen- und Zielkonflikten einher. Die ethischen Kompetenzen, welche für die Bewältigung dieser Kontroversen und Konflikte notwendig sind, werden von der Umweltbildung bzw. Bildung für Nachhaltige Entwicklung jedoch allenfalls gestreift. Gleichzeitig wird zunehmend bewusst, dass wir gerade solche Kompetenzen, eine sogenannte ‚Ethical Literacy‘, brauchen, um die endlichen planetaren Ressourcen gerecht zu verteilen, sodass alle Menschen ein gutes Leben führen können.
Das Blockseminar will deshalb vor allem drei Fragen auf den Grund gehen:
1. Welche grundlegenden ethischen Kompetenzen lassen sich im Sinne einer BNE formulieren?
2. Wie können diese in eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung implementiert werden?
3. Wie lassen sich Effekte solcher Interventionen messen und vergleichen?
Studierende sollen in die Lage versetzt werden, grundlegende ethische Begriffe und Prinzipien zu benennen und anzuwenden sowie diese im Rahmen einer BNE zu vermitteln.
Stichworte: Ethische Kompetenzen, BNE, transformative Bildung, Große Transformation