Seminar: Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen (nur für Gymnasiallehramt) - Details

Seminar: Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen (nur für Gymnasiallehramt) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen (nur für Gymnasiallehramt)
Veranstaltungsnummer 04 08 0047
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 15.10.2018 11:45 - 13:15, Ort: 3066 Geb. D (25 Pl.) [PhilSoz]
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3 - 5

Kommentar/Beschreibung

Aus der Schule in die Schule. Es kann doch nicht so schwer sein, eine Unterrichtsstunde zu gestalten, man saß doch selbst 12 Jahre (mindestens :D) im Unterricht. So was in der Art dachte ich mir am Anfang des Lehramtsstudiums. Dann kam die erste eigene Stunde im Praktikum und plötzlich war da Nervosität, Unsicherheit und auch ein wenig Überforderung:

Wie fange ich die Stunde überhaupt an – schöner Einstieg oder Hausaufgabenverbesserung oder Ausfrage oder…ok, vielleicht erst mal Begrüßung, ja und dann? Wie ist das mit der Zeiteinteilung? Mache ich einen Plan und lege den dann aufs Pult? Sieht das nicht doof aus? Welche Medien soll ich nehmen? Funktionieren die dann auch? Und was, wenn nicht? usw.

Nach neun Jahren als Lehrerin am Gymnasium sind die Antworten auf die Fragen natürlich Routine geworden, aber ich denke: je früher man sich damit beschäftigt, desto besser :D Deshalb werden wir in diesem Seminar gemeinsam erarbeiten, wie man Unterricht planen und analysieren kann, worauf zu achten ist, was wichtig ist, welche Konzepte und welche Theorien dahinter stehen, woran man sich vielleicht orientieren kann etc.

Im Verlauf des Seminars werden dabei echte Unterrichtsstunden entstehen, durchgesprochen und eingeübt. Und am Ende des Seminars werden wir alle gemeinsam an einem Schultag an eine Schule gehen und dort alle geplanten Unterrichtsstunden auch wirklich so halten (und die der Anderen beobachten). In der Praxis und der gemeinsamen Nachbesprechung lernt man eben doch am Besten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Planung, Analyse".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 04.09.2018 09:00 bis 28.09.2018 12:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.09.2018 um 13:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.09.2018, 09:00 bis 28.09.2018, 12:00.
Veranstaltungszuordnung: