Digicampus
Proseminar: Prosa des Naturalismus - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: Prosa des Naturalismus
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur)
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 24.10.2019 17:30 - 19:00, Ort: (D 1087a)
Art/Form Proseminar
Voraussetzungen Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zu gründlicher Lektüre und aktiver Beteiligung in den Sitzungen. Ein Reader mit Begleittexten wird zu Semesterbeginn bereitgestellt.
Vorab zur Lektüre empfohlen: Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel (1888)
Leistungsnachweis Leistungsnachweis für den Erwerb von Punkten: regelmäßige Teilnahme, Übernahme eines Referats und Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Lektürehinweise:
Bunzel, Wolfgang. Einführung in die Literatur des Naturalismus. 2nd ed. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2011.
Meyer, Theo, ed. Theorie des Naturalismus. Stuttgart: Reclam, 1973.
Schulz, Gerhard, ed. Prosa des Naturalismus. Stuttgart: Reclam, 1973.
Stöckmann, Ingo. Naturalismus: Lehrbuch Germanistik. Stuttgart: Metzler, 2011.
ECTS-Punkte 3-10

Räume und Zeiten

(D 1087a)
Donnerstag: 17:30 - 19:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Der Naturalismus ist die erste Kunstrichtung der Moderne, er ist die erste Kunstströmung der industriellen Gesellschaft. In den Jahren um 1890 erlebt er seinen Höhepunkt, nur wenige Jahre später hat er seinen Zenit bereits überschritten und wird durch dezidiert antinaturalistische Strömungen abgelöst.
Bisher tabuisierte Themen wie Alkoholismus und Prostitution, aber auch die Großstadt und das soziale Elend der Arbeiterschaft werden zu Darstellungsobjekten der Naturalisten, einhergehend mit narrativen Innovationen wie dem Sekundenstil und der Tendenz zum erzählerlosen Erzählen.
Die Naturwissenschaften, die im 19. Jahrhundert ihren Siegeszug antraten, werden zum Orientierungsmaßstab naturalistischer Literatur, was in Arno Holz´ Formel Kunst = Natur – x den prägnantesten Ausdruck fand.
Das Seminar möchte einen möglichst umfassenden Überblick über die naturalistische Prosa geben. Die Auswahl der Texte orientiert sich an dem von Gerhard Schulz herausgegebenen Band Prosa des Naturalismus (siehe Literaturhinweise). Neben bekannten, einschlägigen Prosatexten wie Hauptmanns novellistischer Studie Bahnwärter Thiel (1888) und Papa Hamlet (1889) von Arno Holz und Johannes Schlaf sollen auch weniger bekannte Texte gelesen und gemeinsam diskutiert werden. Damit richtet sich das Seminar sowohl an Lehramtsstudierende als auch an Studierende von BA-Studiengängen, die sich grundlegende Kenntnisse der Literaturepoche Naturalismus aneignen möchten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Prosa des Naturalismus".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 03.09.2019, 00:00 bis 27.09.2019, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 27.09.2019 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.