Digicampus
Kurs: Management der Moral - Tagung an der Evangelischen Akademie Tutzing - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Kurs: Management der Moral - Tagung an der Evangelischen Akademie Tutzing
Veranstaltungsnummer 01 060a
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
Heimat-Einrichtung Moraltheologie
Veranstaltungstyp Kurs in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Donnerstag, 25.04.2019 13:15 - 14:00
Erster Termin Donnerstag, 25.04.2019 13:15 - 14:00, Ort: (D/ 4144)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges - Die Vorbesprechung der Veranstaltung ist verpflichtend.
- Die Teilnahme kostet für Studierende (ohne Verpflegung) 27,50 Euro
- In dieser Veranstaltung kann keine Modulprüfung für das Modul KTH-6100 abgelegt werden.

Räume und Zeiten

(D/ 4144)
Donnerstag, 25.04.2019 13:15 - 14:00
(Akademie Tutzing)
Montag, 06.05.2019 12:00 - 20:30
Dienstag, 07.05.2019 08:00 - 14:30

Kommentar/Beschreibung

Wie moralisch handeln Unternehmen? Skandale haben die öffentliche Wahrnehmung für diese Frage geschärft. Die Manipulation von Abgaswerten in der Autoindustrie, Lustreisen im Versicherungsgewerbe oder die Bespitzelung der eigenen Angestellten durch Discounter sind Beispiele ethischen Versagens, die erheblichen wirtschaftlichen Schaden und einen großen Vertrauensverlust verursacht haben.

Kunden, Beschäftigte, Politik und Öffentlichkeit achten zunehmend darauf, ob Firmen oder andere Organisationen regelkonform und redlich handeln. Unternehmen sollen profitabel sein, aber auch anständig. Das Management von Compliance und Integrität hat als Führungsaufgabe an Bedeutung gewonnen.

Aber lassen sich die Werte einer ganzen Organisation und ihrer Mitglieder überhaupt wirksam beeinflussen? Und wenn ja, mit welchen Methoden? Welche Erwartungen und welche Mitbestimmungsmöglichkeiten haben die Beschäftigten dabei?

Diese und weitere Fragen werden wir im Rahmen der Tagung praxisnah mit Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Ethik diskutieren. Einen Schwerpunkt bildet dabei das Kennenlernen konkreter betrieblicher Beispiele und Methoden.