Digicampus
Seminar: Richard Wagner: Musik, Religion, Manipulation - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Richard Wagner: Musik, Religion, Manipulation
Untertitel Die Anmeldung dieser Veranstaltung erfolgt über den Lehrstuhl Musikwissenschaft/Prof. Dr. F. Körndle!
Veranstaltungsnummer 01 032
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Fundamentaltheologie
beteiligte Einrichtungen Musikwissenschaft (Professur)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 22.04.2020 10:00 - 11:30
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Laurenz Lütteken (Hg.), Wagner-Handbuch, Kassel, Stuttgart, Weimar 2012.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Siehe auch Tandemveranstaltung am Lehrstuhl Musikwissenschaft/Prof. Dr. Franz Körndle!

Bitte melden Sie sich dort zur Veranstaltung an!

Er habe keine „reine Musik“ gewollt (aber was wäre das?), sondern eine Kunst-Religion, eine Manipulation des Publikums durch die Reizung aller Sinne. Seine „Musikdramen“, die er bewusst nicht als Opern bezeichnete, zielen auf ein allumfassendes, symphonisches „Gesamtkunstwerk“. Das Theater scheint zum Tempel zu werden, die Aufführung zum Hochamt einer privaten Erlösungsreligion. Der Musiker Wagner war aber auch ein anspruchsvoller Theoretiker, der seine Ziele und Grenzen bedenkt. Das Publikum scheidet sich bis heute oft in fanatische Anhänger und Gegner. Manipuliert seine Tonkunst das Publikum, das er in einen kunstreligiösen Rausch versetzt? Wird das Festspielhaus (und das Wagner-Theater überhaupt) zu einer symptomatischen Kunstreligion? Vollendet seine Musik die romantische Tonalität oder verweist sie in die Moderne? War der Revolutionstheoretiker Wagner zugleich ein „Antisemit“, dessen Werk nicht nur durch eine fragwürdige Rezeption kontaminiert ist? Das Seminar wird diesen Fragen anhand seiner Kompositionen und Schriften nachgehen. Dabei kommen auch der Kontext und die Rezeption des Werkes in den Blick.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.