Seminar: Inklusion – Zukunftsaufgabe für Schule und Schulsystem - Onlineseminar - Details

Seminar: Inklusion – Zukunftsaufgabe für Schule und Schulsystem - Onlineseminar - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Inklusion – Zukunftsaufgabe für Schule und Schulsystem - Onlineseminar
Untertitel ONLINE Seminar der vhb
Veranstaltungsnummer 04 08 0065
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Art/Form Virtuelles Seminar über die VHB
Voraussetzungen Hinweis: Nach erfolgreicher Anmeldung zu diesem Seminar über Digicampus erhalten die Teilnehmenden eine Informationsmail vom Lehrstuhl für Schulpädagogik mit den Zugangsdaten für das virtuelle Seminar Inklusion und zur Anmeldung bei der vhb, ohne die eine Teilnahme am Seminar nicht möglich ist.
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das virtuelle Seminar "Inklusion – Zukunftsaufgabe von Schule und Schulsystem" ist eingebettet in ein authentisches Szenario: Eine Schule, wie sie real überall in Bayern denkbar ist, soll im Zuge der fortschreitenden Inklusion zu einer inklusiven Schule, einer Schule mit dem Profil "Inklusion", umgestaltet werden.

Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen oder Behinderungen (z.B. körperliche Einschränkungen, Verhaltensauffälligkeiten, chronische Krankheiten) besuchen künftig diese Schule, die daher in Unterricht, Schulleben, räumlicher Gestaltung usw. mit neuen Aufgaben konfrontiert ist. Sie als Teilnehmer/in des Seminars sind Mitglied des Lehrerkollegiums, das den Schulentwicklungsprozess hin zu einer inklusiven Schule gestaltet. So lernen Sie zentrale Schwerpunkte, Potenziale und Problemstellungen schulischer Inklusion kennen. Thematisiert werden unter anderem inklusives Schulleben und inklusiver Unterricht, persönliche Anliegen und Bedürfnisse von Schüler/innen mit Förderbedarf sowie deren Eltern; zusätzlich gibt es eine Einführung in den rechtlichen und politischen Rahmen von Inklusion.

Sie nehmen in diesem Szenario die Rolle einer Lehrkraft an der virtuellen Schule ein und durchlaufen online verschiedene Arbeitsphasen, die sich an den gerade genannten Themen orientieren. Um die Aufgaben bearbeiten zu können, stehen Ihnen mit einer fiktiven Schulhomepage, Filmausschnitten und Texten vielfältige Ressourcen zur Verfügung.

Dabei werden in sechs Arbeitsphasen folgende Ziele verfolgt:

die Reflexion und Erarbeitung eines Inklusionsbegriffs einschließlich Chancen und Herausforderung von Inklusion,
die begründete Erarbeitung einer inklusiven Wertekultur,
das Erschließen passender Maßnahmen und Projekte zur Festigung der inklusiven Schulkultur,
der Umgang mit Inklusion und Heterogenität im Unterricht,
das Entwickeln zweckdienlicher Kooperationen mit anderen Fachpersonen und
die Erarbeitung eines Netzwerks von Schule mit externen Partnern.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SPAED: Freier Bereich und Co_SoSe_2024".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2024 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 08:00 bis 08.04.2024, 12:00.