Digicampus
Vorlesung: Integrierte Produktentwicklung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Integrierte Produktentwicklung
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
Heimat-Einrichtung Applied Data Analysis
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Freitag, 03.05.2024 11:30 - 16:00, Ort: (W-1021)
Lernorganisation Dieses Modul ist eine externe Lehrveranstaltung.
Achtung: Dieses Modul ersetzt ab dem Sommersemester 2016 das bisherige Modul "Produktentwicklung" (MRM-0022). Nach dem Bestehen des Moduls MRM-0022 ist ein Belegen dieses Moduls nicht mehr möglich!

Der Seminarvortrag ist vor einem Prüfungskomitee bestehend aus Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern abzuhalten.
Leistungsnachweis Klausur (60 min) & Gruppen - Vortrag/Projektarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise - Lindemann, U.: Methodische Entwicklung technischer Produkte - Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden. 2. Auflage, München: Berlin 2007.
- Langbehn, A.: Praxishandbuch Produktentwicklung: Grundlagen, Instrumente und Beispiele, Campus Verlag, 2010.
ECTS-Punkte 8

Räume und Zeiten

(W-1024)
Freitag, 26.04.2024 11:30 - 13:00
(W-1021)
Freitag, 03.05.2024, Freitag, 07.06.2024 11:30 - 16:00
Freitag, 05.07.2024 11:30 - 15:30
(Zoom)
Freitag, 17.05.2024 10:00 - 14:30
Freitag, 21.06.2024 10:00 - 11:00
(W-1019)
Freitag, 02.08.2024 15:30 - 16:30

Kommentar/Beschreibung

Inhalt der Lehrveranstaltung:

Vorlesung

In der Veranstaltungen lernen die Studierenden die Anforderungen an die Produktentwicklung des 21. Jahrhunderts kennen. Dabei werden zunächst neben der Kundenorientierung und USP-Definition auch Methoden der Produktentwicklung sowie der Produktentwicklungsprozess & Product Lifecycle Management behandelt. Weiterhin wird das Kosten- und Projektmanagement in der Produktentwicklung thematisiert und den Studierenden das Konzept des Business Case/ -plans und des Lasten- & Pflichtenhefts vermittelt.

Projektarbeit

Im Rahmen der Veranstaltung entwickeln die Studierenden in Gruppen eigene Produktideen, die in Gruppen-Vorträgen präsentiert werden.

Exkursionen

Innerhalb der Veranstaltung werden Exkursionen zu Unternehmen (u.a. MAN Diesel & Turbo) durchgeführt.