Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Hauptseminar: HS Drei feministische Autorinnen aus Frankreich, Spanien und Italien: Simone de Beauvoir, Carmen Martín Gaite und Dacia Maraini. |
Semester | SS 2020 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 8 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 15 |
Heimat-Einrichtung | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
beteiligte Einrichtungen | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Veranstaltungstyp | Hauptseminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 24.04.2020 14:00 - 15:30 |
Teilnehmende | Das Hauptseminar richtet sich vor allem an Teilnehmer(innen) der Masterstudiengänge Interdisziplinäre Europastudien bzw. Internationale Literaturen (vgl. die entsprechenden Modulsignaturen); andere Studierende der französischen, spanischen oder italienischen Literatur (bzw. der Komparatistik) sind aber ebenso willkommen. |
Voraussetzungen | Gute Sprachkenntnisse sollten zumindest in der romanischen Sprache vorhanden sein, in welcher die Autorin geschrieben hat, mit der man sich näher befassen möchte. (D.h., es ist nicht unbedingt nötig, gleich gut Französisch, Spanisch und Italienisch lesen zu können; notfalls reicht auch eine dieser Sprachen.) |
Lernorganisation | Da im Sommersemester 2020 wegen dem Coronavirus keine Präsenzlehre stattfinden kann, wird dieses Seminar gegebenenfalls (d.h., falls bis zum 20. April genügend Anmeldungen vorliegen) als Online-Veranstaltung durchgeführt. Die Bereitstellung von Materialien auf Digicampus habe ich bereits früher regelmäßig praktiziert; ergänzend dazu wären jetzt im Internet abrufbare Aufgabenstellungen denkbar, d.h. Fragen zu bestimmten Texten, die von den Teilnehmer(inne)n dann in Form kleiner Aufsätze zu beantworten wären. Ich würde diese Essays der Studierenden dann lesen, individuell kommentieren und den Verfasser(inne)n wieder zurücksenden. Andererseits würde ich den Studierenden aber auch die Möglichkeit geben, mir inhaltliche Fragen zu den im Seminar behandelten Werken zu stellen, die ich dann meinerseits schriftlich beantworten würde. Auf diese Weise wäre im Lauf des Sommersemesters eine Art von digitaler Interaktion möglich. Inwieweit weitere Organisationsformen, die das Internet bietet, für diesen Kurs eingesetzt werden können, wäre noch zu überlegen; in vielerlei Hinsicht wird die Gestaltung dieses Semesters für alle Beteiligten etwas Neues sein. Die Hausarbeiten werden auf jeden Fall wie immer normal geschrieben und abgegeben werden können, da diese nicht von der Präsenzlehre abhängen. |
Leistungsnachweis | Während des Semesters wird von den Studierenden aktive Mitwirkung an der angebotenen digitalen Lehre erwartet; der eigentliche Leistungsnachweis ist dann aber die nach der Veranstaltung (d.h., in den Semesterferien) abzugebende schriftliche Hausarbeit. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Weitere Unterrichtssprache(n) | Die im Lauf der Veranstaltung zu verfassenden kleinen Aufsätze und auch die anschließend zu verfassende Hausarbeit können (falls gewünscht) gerne statt auf Deutsch auch auf Französisch, Spanisch oder Italienisch geschrieben werden. |
Literaturhinweise |
- Renate Kroll (Hrsg.): Metzler Lexikon Gender Studies. Stuttgart (Metzler) 2002. - Vera und Ansgar Nünning (Hrsg.): Erzähltextanalyse und Gender Studies. Stuttgart (Metzler) 2004. - Thomas Stauder (éd.): Simone de Beauvoir cent ans après sa naissance. Contributions interdisciplinaires de cinq continents. Tübingen ( Narr) 2008. - Dossier zum Thema „Le centenaire de Simone de Beauvoir“ (Hrsg. Th. Stauder) in der Zeitschrift „lendemains“ (Tübingen), Nr. 132, 33. Jahrgang 2008, S. 6-93. - Thomas Stauder: „Carmen Martín Gaite: El cuarto de atrás (1978)“, in: Thomas Bodenmüller / Maria de la Pau Janer / Thomas M. Scheerer / Axel Schönberger (Hrsg.), Romane in Spanien, Band 2: 1975-2005, Frankfurt/M.: Valentia 2009, S. 9-28. - Thomas Stauder: „Uno sguardo femminista sullo sfruttamento sessuale della donna: L’immagine della prostituzione nell’opera di Dacia Maraini“, in «Meretrici sumptuose», sante, venturiere e cortigiane: Studi sulla rappresentazione della prostituzione dal Medioevo all’età contemporanea, a cura di Monica Biasiolo, Antonella Mauri e Laura Nieddu, Münster: LIT 2019, S. 209-224. |
Sonstiges | Seit Anfang des Jahres 2016 kann ich in meinen Veranstaltungen nur noch Module für Französisch und Italienisch anbieten, nicht mehr für Spanisch, da der damalige Inhaber der Augsburger Hispanistik-Professur Wert legte auf die prüfungstechnische Trennung vom Lehrstuhl für französische und italienische Literaturwissenschaft, zu dem ich gehöre. Die gesamtromanische Ausrichtung meiner Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung dieser drei Sprachen werde ich jedoch beibehalten, denn dies entspricht nicht nur einer altehrwürdigen Tradition der deutschen Romanistik, sondern ist auch aus komparatistischer Sicht sinnvoll. Referate und Hausarbeiten zu den spanischsprachigen Literaturen werden also weiterhin möglich sein, aber die Anrechnung muss dann eben über ein Französisch- oder Italienisch-Modul erfolgen. |
ECTS-Punkte | 8-10 |