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Seminar: Katholisch - Evangelisch. Gemeinsames und Unterschiedliches entdecken - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Katholisch - Evangelisch. Gemeinsames und Unterschiedliches entdecken
Untertitel Konfessionell-kooperatives Blockseminar (für GS/MS/RS/GY/MasterEduc.)
Veranstaltungsnummer 01 079
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Evangelische Theologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Donnerstag, 19.09.2019 11:00 - 12:00
Erster Termin Donnerstag, 19.09.2019 11:00 - 12:00, Ort: (2126 / Geb. D)
Teilnehmende Für alle Schularten / Studiengänge offen (KTH-3600, KTH-4005 + Freier Bereich 2008, KTH-4300, KTH-4400, KTH-3900, KTH-3901, KTH-4501, KTH-4502
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(2126 / Geb. D)
Donnerstag, 19.09.2019 11:00 - 12:00
(1088 Geb. D)
Mittwoch, 09.10.2019 - Freitag, 11.10.2019 09:00 - 16:30

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Konfessionell-kooperatives Blockseminar
IM WINTERSEMESTER 2019/2020
Katholisch - Evangelisch. Gemeinsames und Unterschiedliches entdecken!
Prof. Dr. Elisabeth Naurath Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts Institut für Evangelische Theologie
&
Matthias Werner, Akademischer Rat a. Z. Lehrstuhl für Didaktik des kath. Religionsunterrichtes und Religionspädagogik Katholisch-Theologische Fakultät

Die Religionslehrerin begrüßt im neuen Schuljahr ihre SchülerInnen der ersten Klasse: „Wisst ihr denn, warum eure Klasse in der Religionsstunde getrennt wird? Warum einige Kinder in den katholischen, andere in den evangelischen, wieder andere in den Ethikunterricht gehen?“ Die Erstklässler schütteln verneinend den Kopf. Ein Kind fragt: „Was ist evangelisch?“
Da nach Artikel 7 Absatz 3 des Grundgesetzes (GG) der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt wird, hält sich in den meisten Bundesländern das konfessionelle Prinzip des Religionsunterrichts. Doch stellt sich die Frage, ob aus pädagogischen Gründen die Separation der Klasse in konfessionelle Gruppen wünschenswert ist und ob nicht konfessionell-kooperative Lernprozesse in integrativen Formen der Begegnung zeitgemäßer und damit auch gewinnbringender wären. Andererseits: Wer in einen konstruktiven Dialog treten will, braucht einen eigenen Standpunkt! - so die Einschätzungen, die gerade angesichts mangelnder religiöser Sozialisation im Elternhaus vor einer wachsenden religiösen und ethischen Orientierungslosigkeit warnen. Ist also eine Beheimatung in der ‚eigenen‘ Konfession grundlegend für einen konstruktiven Dialog? Doch was ist eigentlich evangelisch und was gilt als ‚typisch katholisch‘?
Wir wollen in diesem konfessionell-kooperativen Seminar insbesondere Unterschiede zum Amtsverständnis, Heilige, Abendmahl und Eucharistie, Sündenvergebung thematisieren. Wir wollen uns der Frage konfessioneller Unterschiede und Gemeinsamkeiten stellen und dies insbesondere kirchenraumpädagogisch (also auch an außeruniversitären Lernorten) entdecken und diskutieren.
Literatur:
Meyer-Blanck, M./ Fürst, W. (Hg.): Typisch katholisch – typisch evangelisch. Ein Leitfaden für die Ökumene im Alltag. Freiburg 2003

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung mit Passwort: Katholisch - Evangelisch. Gemeinsames und Unterschiedliches entdecken".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist nur mit Eingabe eines Passworts möglich.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.