ProfiLehre a: A 21: Hybride Lehre - Details

ProfiLehre a: A 21: Hybride Lehre - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname ProfiLehre a: A 21: Hybride Lehre
Untertitel Veranstaltung besteht aus einem Präsenz-Seminartermin!
Veranstaltungsnummer A 21
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 14
Heimat-Einrichtung Qualitätsagentur
Veranstaltungstyp ProfiLehre a in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Freitag, 28.03.2025 09:30 - 13:00, Ort: (Sigma-Park, Geb. 10d.; Raum 4013)
Art/Form Seminar
Teilnehmende Dozierende aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Voraussetzungen Studentische Tutorinnen und Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Doktorandinnen und Doktoranden zählen nicht zu den studentischen Tutoren. Diese können am ProfiLehre-Programm zu den Konditionen für Angehörige der Universität Augsburg teilnehmen.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmende der Universität Augsburg melden sich bitte direkt auf Digicampus an.

Externe Teilnehmende bitten wir darum, sich direkt auf Digicampus über den externen Login für Zugehörige anderer Einrichtungen im Verbund des Deutschen Forschungsnetzes anzumelden. Sollte dies nicht möglich sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Dieser Kurs ist für Lehrende der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten im ProfiLehre Verbund kostenfrei.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt wie folgt: Teilnahmebeitrag für 10 AE's 200,- €, für 5 AE's 100,- €, für 15 AE's 300,- € und für 20 AE's 400,- €.

Für externe Teilnehmende, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag wie folgt berechnet: 10 AE's 360,- €, für 5 AE's 180,- €, für 15 AE's 540,- € und für 20 AE's 720,- €.

Arbeitseinheiten (AE): 5 AE in Bereich A
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar sowie der Bearbeitung einer Transferaufgabe abhängig.

Räume und Zeiten

(Sigma-Park, Geb. 10d.; Raum 4013)
Freitag, 28.03.2025 09:30 - 13:00

Kommentar/Beschreibung

Studierende gleichzeitig in Präsenz und online zu unterrichten, klingt einfach, ist es aber nicht. Beiden Gruppen gerecht zu werden - Roomies und Zoomies - stellt eine hohe didaktische Herausforderung dar, neben den ohnehin vorhandenen technischen Herausforderungen.

In diesem Workshop fokussieren wir die konkrete Umsetzung von hybrider Lehre. Technisch: Welches Equipment benötigen Sie? Wie funktioniert der technische Aufbau und die Software? Didaktisch: Was sind die Erfolgsfaktoren hybrider Lehre? Wie binden Sie die Online- und Vorort-Teilnehmenden gleichermaßen ein? Welche Methoden lassen sich in einem hybriden Szenario gut umsetzen?

Wichtiger Hinweis: Anhand von exemplarischen Equipment werden Möglichkeiten aufgezeigt.

Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage,

(1) die Grundprinzipien für erfolgreiche hybride Lehre anzuwenden.
(2) Lehr- und Lernaktivitäten auf ihr hybrides Setting anzupassen.
(3) die notwendige technische Hardware zu verwenden.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeitenden werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • Extern