Digicampus
Hauptseminar: HS / DSW, ANIS: „Videos, Podcasts, Postings“ – oder: Linguistik und Wissenstransfer - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS / DSW, ANIS: „Videos, Podcasts, Postings“ – oder: Linguistik und Wissenstransfer
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
beteiligte Einrichtungen Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 24.10.2022 14:00 - 15:30, Ort: (Geb. D, Raum 1012)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(Geb. D, Raum 1012)
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (6x)
Keine Raumangabe
Freitag, 25.11.2022 11:45 - 16:15
Freitag, 13.01.2023 11:45 - 16:15

Kommentar/Beschreibung

Die Frage, wie man (neue) wissenschaftliche Sachverhalte für interessierte Personen und Unternehmen zugänglich macht, gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Das erkennt man nicht nur an der ständig steigenden Zahl von (sprachwissenschaftlichen) Wissensangeboten in den sozialen Netzwerken und Videodiensten (z. B. Instagram und Youtube), sondern auch daran, dass Wissenstransfer im Bayerischen Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG, verabschiedet im Juli 2022) deutlich gestärkt wurde.

Im explorativen Seminar mit hohem Anwendungsbezug stehen Grundfragen eines „sprachwissenschaftlichen Wissenstransfers“ im Fokus, z. B.: Wie reduziere ich komplexe Sachverhalte verständlich und anschaulich? Wer soll angesprochen / erreicht werden und was möchte ich erreichen (z. B. Dekonstruktion von sprachlichen Mythen)? Welches Format und welche Plattform eignen sich für linguistischen Wissenstransfer? Drehe ich ein Video, nehme ich einen Podcast auf, konzipiere ich eine Stellwandausstellung, veröffentliche ich einen Beitrag in den sozialen Netzwerken oder halte ich einen Vortrag?

Das Zentrum des Seminars bilden die Konzeption, Durchführung und Mitarbeit an einem gemeinsamen internationalen Wissenstransferprojekt / Ausstellungsprojekt, das sich mit „Deutsch(en) im Ausland“ beschäftigt.

Die Bereitschaft, auch englischsprachige Literatur zu lesen, regelmäßige und pünktliche Anwesenheit zu den Sitzungsterminen sowie die aktive Mitgestaltung werden als Teilnahmebedingungen vorausgesetzt.

Wichtig zur Planung / Organisation:

Sechs von zwölf Sitzungen des Seminars finden montags von 14.00 bis 15.30 Uhr statt.
Zudem gibt es zwei Blocktermine (jeweils ab 11.45 Uhr): Fr., 25.11.2022 und Fr., 13.01.2023.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Dt. Sprawi WiSe 2022/23 Prio HS".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.10.2022 um 08:30 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 08:00 bis 10.10.2022, 23:59.