Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Seminar: Transformatives Forschendes Lernen zu Themen im Kontext des Klimawandels |
| Veranstaltungsnummer | 7586 |
| Semester | WS 2025/26 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 8 |
| maximale Teilnehmendenanzahl | 12 |
| Heimat-Einrichtung | Institut für Geographie |
| beteiligte Einrichtungen | Didaktik der Geographie |
| Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
| Nächster Termin | Montag, 08.12.2025 10:00 - 11:30, Ort: (1086/D) |
| Voraussetzungen |
Abgeschlossenes Basismodul & Aufbaumodul in der LPO 2023 Abgeschlossenes Basismodul in der LPO 2012 |
| Leistungsnachweis |
1. Aktive Beteiligung im Seminar 2. Textarbeit zu theoretischen Grundlagen 3. Forschungsarbeit (Konzeption, Erhebung, Auswertung) 4. Erstellung eines Unterrichtskonzepts 5. Anfertigung einer Hausarbeit (Forschungsbericht & Unterrichtsvorbereitung) |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Sonstiges |
Transformation im Geographieunterricht? Unbedingt! In diesem Seminar verbinden wir die Ansätze des Forschenden und Transformativen Lernens, um Klimawandelbildung im Geographieunterricht wirkungsvoll zu gestalten. Gemeinsam erheben und analysieren wir Daten, um darauf basierende Unterrichtskonzeptionen zu entwickeln. Insgesamt bietet das Seminar die Möglichkeit, sich intensiv mit einem zentralen Thema unserer Zeit auseinanderzusetzen und das eigene didaktisches Profil in diesem Zusammenhang zu erweitern. Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende des Vertiefungsmoduls nach der LPO 2023. |