Hauptseminar: Wissenssoziologische Diskursanalyse und Dispositivethnographie - Details

Hauptseminar: Wissenssoziologische Diskursanalyse und Dispositivethnographie - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Wissenssoziologische Diskursanalyse und Dispositivethnographie
Veranstaltungsnummer SOW-6201/02, -4100, -6303/04
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Wartelisteneinträge 5
Heimat-Einrichtung Soziologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 22.12.2025 15:45 - 17:15, Ort: 3065 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Studierende der sozialwissenschaftlichen Masterstudiengänge
Ggf. Studierende der Umweltethik
Voraussetzungen Einschreibung in die betreffenden Studiengänge
Lernorganisation Kurzreferate und gemeinsame Diskussionen der Teilnehmenden
Gemeinsame Projektkonzeption und Datenanalysen.
Leistungsnachweis Aktive Teilnahme (einschließlich Kurzreferate)
Portfolio, bestehend aus 5 ca. 4-seitigen Texten (Buchbesprechung, Projektkonzeption; 2 Datenanalyseskizzen; Abschließender Reflexionsbeitrag)
Bei Belegung als Forschungsseminar: Forschungsseminararbeit (ca. 30 Seiten)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literaturhinweis:
Brink, Lina, Löffler, Marlen, Keller, Reiner (2024): Wissenspolitiken in der Regulierung der Prostitution. Wiesbaden: Springer VS
Keller, Reiner (2010). Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen. 4. Auflage Wiesbaden: VS-Verlag
Keller, Reiner (2011): Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms. 3. Aufl. Wiesbaden: Springer VS
Keller, Reiner/Truschkat, Inga (Hrsg.) (2012): Methodologie und Praxis der Wissenssoziologischen Diskursanalyse. Wiesbaden: Springer VS
Keller, Reiner/Hornidge, Anna/Schünemann, Wolf (Eds.) (2018): The Sociology of Knowledge Approach to Discourse. Investigating the Politics of Knowledge and Meaning-making. Lon-don: Routledge. [2022: Open Access]
Keller, Reiner u.a. (2025): Diskursanalyse der Kritik. Wiesbaden: Springer VS

Siehe Hinweise zum Anfertigen schriftlicher Arbeiten auf der Homepage des Lehrstuhls für Soziologie bzw. der Institutshomepage.
Weitere Hinweise werden in der Veranstaltung gegeben.
ECTS-Punkte Entsprechend der Belegung

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar führt in die Wissenssoziologische Diskursanalyse und Dispositivethnographie ein. Dazu werden theoretische und methodologische Grundlagen erläutert sowie praktische Anwendungsbeispiele diskutiert. Ergänzend werden benachbarte Ansätze (u.a. Situationsanalyse) vorgestellt. In Absprache mit den Teilnehmer:innen wird ein exemplarisches Studienprojekt diskutiert, an dem die methodische Umsetzung erprobt wird. Die genaue Festlegung erfolgt in der ersten Seminarsitzung.
Abschließend werden unterschiedliche Darstellungsformate für die Ergebnispräsentation betrachtet.
Das Seminar kann sowohl einzeln entsprechend der angegebenen Modulzuordnungen belegt werden, wie auch in Kombination mit dem von Prof. Dr. Keller angebotenen Masterabschluss- und Forschungsseminar als Forschungsseminar.


WICHTIGE ANMERKUNG:
Sollten Sie das Modul SOW-4800 besuchen wollen, müssen Sie sich ebenfalls (!) zu folgender Veranstaltung anmelden, bzw. diese besuchen:
Prof. Dr. Reiner Keller: Master: Abschluss- und Forschungsseminar (Mittwochs, 10.00-11.30 Uhr)

Bitte bedenken Sie, dass Sie sich bei der Belegung des Moduls SOW-4800 mit diesem Seminar nicht mehr für weitere Modulprüfungen hierin anmelden können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Wissenssoziologische Diskursanalyse und Dispositivethnographie".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2025, 00:01 bis 06.10.2025, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 08.10.2025 um 00:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.