Digicampus
Seminar: Fortgeschrittenen Methodenkombinationen: Bildsortierstudie und Experiment (Quantitative Verfahren) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Fortgeschrittenen Methodenkombinationen: Bildsortierstudie und Experiment (Quantitative Verfahren)
Veranstaltungsnummer 04-RW1920-0006
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 21.10.2019 14:00 - 15:30, Ort: 3066 Geb. D (25 Pl.) [PhilSoz]
Leistungsnachweis Portfolio
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar behandelt Methodenkombinationen in der quantitativen Forschung am Beispiel einer Bildsortierstudie und eines Experiments. Methodisch werden die Spezifika beider Methoden einzeln betrachtet und diskutiert, sowie die Vor- und Nachteile von Methodenkombinationen besprochen. Inhaltlich befassen wir uns mit der Problematik, dass bestimmte Umweltprobleme in unserem Alltag sehr dominant sind, während andere nahezu unsichtbar für uns sind. Dies hat einerseits mit der Regionalität und Globalität von Umweltproblemen zu tun, andererseits aber auch mit der inhaltlichen Spezifik von Umweltproblemen - so können wir eine Nitratbelastung im Grundwasser nicht sehen, während eine Verschmutzung von Naherholungsgebieten mit Müll für uns augenscheinlich ist. Ziel des Seminar ist es eine Kombination aus Bildsortierstudie und Experiment zu entwickeln, durchzuführen und auszuwerten. Das Seminar ist über zwei Semester angelegt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "MA Methoden".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.10.2019 um 11:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 03.09.2019, 00:00 bis 15.10.2019, 23:59.