Digicampus
ProfiLehre a: A 24: Zoom Meeting - Follow-up zu "Lehre online gestalten" - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname ProfiLehre a: A 24: Zoom Meeting - Follow-up zu "Lehre online gestalten"
Untertitel Follow-up zur 4-teiligen Schulungsreihe "Lehre online gestalten"
Veranstaltungsnummer A 24
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 299
erwartete Teilnehmendenanzahl 300
Heimat-Einrichtung Qualitätsagentur
Veranstaltungstyp ProfiLehre a in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 05.05.2020 16:00 - 17:00, Ort: (Onlinepräsenz)
Art/Form Workshop
Teilnehmende Dozentinnen und Dozenten aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Leistungsnachweis 5 AE (Arbeitseinheiten)
Teilnahmebescheinigung anrechendbar auf das „Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten“ im Bereich A bei Bearbeitung der dazugehörenden Transferaufgaben.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmer der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.
Als externer Teilnehmer senden Sie uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Die Veranstaltung ist für Angehörige der Universität Augsburg kostenfrei.

Für studentische Tutoren ist die Teilnahme kostenfrei.
Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 150 € / Tag).

Für externe Teilnehmer, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.

Arbeitseinheiten (AE): 5 AE
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar abhängig

Räume und Zeiten

(Onlinepräsenz)
Dienstag, 05.05.2020 16:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Dieser Kurs ist ein Follow up zur 4-teiligen Schulungsreihe "Lehre online gestalten"

Online Seminare sind nicht nur in Zeiten von pandemiebedingten
Kontaktbeschränkungen ein wirkungsvolles Lehrszenario. Paart man
synchrone Lehre in Form von online Seminare und Präsenzveranstaltungen mit
asynchroner Lehre in Form von Selbstlerneinheiten auf der Lernplattform,
erhält man das Lehrformat der Zukunft: Die hybride Lehre.

In diesem Kurs fokussieren wir die Didaktik und Technik von online Seminaren:
Von der Planung über die konkreten technischen Vorbereitungen bis zur
eigentlichen Durchführung. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der
Interaktion mit den Studierenden, die in digitalen Lehrsettings oftmals
schwieriger umzusetzen ist als in Präsenz.

Im Kurs wird die Software Zoom verwendet (z.B. die Funktionen Abfrage,
Q&A-Forum, Breakout-Rooms), die Inhalte sind aber auf andere
Videokonferenz- oder online Seminarsysteme übertragbar. Bestandteil des Kurses
ist eine Arbeitsaufgabe, in der Sie ausgehend von einer vorhandenen
Präsenz-Lehrveranstaltung ein Online Seminar konzeptionieren und ausprobieren.


5 AE in Bereich A bei Bearbeitung der dazugehörenden Transferaufgaben

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.