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ProfiLehre e: E 05: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname ProfiLehre e: E 05: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching
Untertitel Veranstaltung besteht aus zwei virtuellen Seminarterminen
Veranstaltungsnummer E 05
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Qualitätsagentur
Veranstaltungstyp ProfiLehre e in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 10.07.2023 09:30 - 13:00, Ort: (Online-Veranstaltung)
Art/Form Seminar
Teilnehmende Dozierende aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Voraussetzungen Studentische Tutorinnen und Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Neben den Online Zeite sind Selbstlernphasen zu absolvieren.

Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmende der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.
Externe Teilnehmende senden uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Angehörige der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten leisten einen Kostenbeitrag von 20€ pro 1/2 Tag (5AE), 30 € pro 1 Tag (10 AE), 40 € pro 1,5 Tage (15 AE) und 50 € pro 2 Tage (20 AE) Veranstaltungsdauer.
Dafür wird eine Rechnung ausgestellt, die vorab per Email versandt wird. Die Teilnehmenden werden gebeten, diesen Seminarkostenbeitrag bereits vor Beginn der Veranstaltung zu überweisen oder der Qualitätsagentur eine Einzugsermächtigung zur internen Verrechnung über ihr Lehrstuhlkonto zu erteilen, so dass am Ende der Veranstaltung die Teilnahmebescheinigung direkt ausgegeben werden kann.

Für studentische Tutorinnen und Tutoren ist die Teilnahme kostenfrei.

Übernimmt ein Lehrstuhl die Teilnahmegebühren für seine Mitarbeitenden, bitten wir, dies schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular zur Übernahme der Teilnahmegebühren finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 150 € / Tag).

Für externe Teilnehmende, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.


Arbeitseinheiten (AE): 10 AE in Bereich E
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar und ggf. der Bearbeitung der Arbeitsaufträge abhängig.

Räume und Zeiten

(Online-Veranstaltung)
Montag, 10.07.2023, Montag, 17.07.2023 09:30 - 13:00

Kommentar/Beschreibung

Als Lehrende sind Sie auch immer wieder als Berater*in und Coach gefragt. Doch wie kann gute Beratung gelingen? Was sind wesentliche Kriterien einer guten Beratung, aber auch besondere Herausforderungen im universitären Alltag?

In diesem Seminar werden Grundlagen, Methoden und Herausforderungen der Beratung und des Coachings behandelt. Verschiedene Kommunikationsstile werden betrachtet und besondere Techniken der Gesprächsführung vorgestellt und praktisch eingeübt.

Im Einzelnen ist die Bearbeitung folgender Themen vorgesehen:
• Welche Gesprächstechnik eignet sich dafür, den Gesprächspartner dabei zu unterstützen, Lösungen für ein Problem zu finden?
• An welchem Gesprächsleitfaden kann man sich orientieren, wenn auf Unzufriedenheiten oder Konflikte reagiert werden muss?
• Wie kann in einem Gespräch auf professionelle Art Verständnis, T
• rost und Wertschätzung vermittelt werden?
• Wie kann eine Veränderungsabsicht gestärkt werden und der Weg der Veränderung konkretisieren und ggf. begleitet werden?

Ziele:
Die Teilnehmer*innen
• beherrschen verschiedene Techniken der Gesprächsführung
• sind in der Lage, je nach Situation und Gesprächsziel die passende Gesprächstechnik einzusetzen
• verfügen über einen bunten „Werkzeugkasten“ mit individuellen Werkzeugen der Kommunikation, um die Lehre und Beratungssituationen zu vereinfachen
• wissen, welche Kommunikationsmethode dafür geeignet ist, auf besondere Herausforderungen wie Beschwerden oder Konflikte zu reagieren
• fühlen sich in ihrer Beraterfunktion/-Rolle gestärkt und sicher

Methoden:
• Präsentation
• Fallbeispiele
• Praktische Übungen
• Einzel- und Gruppenarbeit
• Diskussion und Erfahrungsaustausch

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeitenden werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.