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Seminar: Vertiefungsseminar: "Narrative Videospiele im Deutschunterricht" (BLOCKSEMINAR) - Details
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Lehrveranstaltung wird nicht abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vertiefungsseminar: "Narrative Videospiele im Deutschunterricht" (BLOCKSEMINAR)
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
beteiligte Einrichtungen Philologisch-Historische Fakultät
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 24.04.2020 09:00 - 17:30, Ort: (BCM, 8017)
Art/Form Vertiefungsseminar
Teilnehmende Modularisiert Studierende aus den Lehrämtern HS/MS, RS und Gym
Voraussetzungen Absolvierung des Basismoduls
Lernorganisation Präsenzseminar / Blockseminar
Leistungsnachweis Portfolio (theoretische Entwicklung und empirische Erprobung eines methodischen Settings zum literarisches Lernen mit narrativen Videospielen)

Mit diesem Seminar legen Sie die Gesamtprüfung für das Vertiefungsmodul Didaktik Deutsch ab. Das Vertiefungsmodul hat einen zweiten Modulteil, nämlich das Staatsexamenskolloquium Didaktik Deutsch. Dessen Absolvierung wird (in der LPO UA 2012) nicht mehr eigens abgeprüft; die Inhalte werden im Staatsexamen jedoch vorausgesetzt.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird nicht abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Die Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
Sonstiges Der Workload für 7 LP (= 210 Stunden) schlüsselt sich wie folgt auf:

30 Stunden = Teilnahme an Seminarsitzungen
30 Stunden = Vor- und Nachbereitung der zu lesenden Sekundärliteratur
60 Stunden = Vor- und Nachbereitung des methodischen Settings
90 Stunden = Verfassen des Portfolios (Beschreibung der theoretisch-didaktischen Grundlage des Projekts / Beschreibung von Erkenntnisziel, Ablauf und Auswertung des "Experiments" / Analyse der erhobenen Daten / Interpretation und Schlussfolgerungen) (voraussichtlicher Abgabetermin: Ende August)
ECTS-Punkte 7

Räume und Zeiten

(BCM, 8017)
Freitag, 24.04.2020, Freitag, 05.06.2020 09:00 - 17:30
(D, 2005)
Freitag, 29.05.2020 09:00 - 13:00

Kommentar/Beschreibung

Die Auseinandersetzung mit Literatur ist seit jeher ein zentraler Bestandteil des Deutschunterrichts. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Medienangebot aber immer weiter aufgefächert. Aktuell führt die Digitalisierung zu nachhaltigen Veränderungen der kulturellen Praxis.

In diesem Seminar fragen wir uns, wie der Deutschunterricht darauf adäquat reagieren kann. Dafür überlegen wir uns am Beispiel narrativer Videospiele, welches besondere Potential digitale Medienangebote für das literarische Lernen bieten.

Dazu werden entsprechende didaktische Settings entwickelt sowie am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium in der Unterrichtspraxis erprobt. So vermittelt das Seminar vertieftes fachdidaktisches Wissen, gibt aber gleichzeitig auch Einblick in die Unterrichtspraxis und die empirische Bildungsforschung.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ASVSSoSe20".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 17.02.2020, 00:00 bis 03.04.2020, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2020 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.