Dieses Seminar bietet einen einführenden Überblick über das empirische Arbeiten für angehende Lehrkräfte. Welche methodischen Zugänge habe ich als Lehrkraft für eigene Studien? Was kann ich bei der Planung einer Studie im Feld der empirischen Unterrichtsforschung beachten? Das Seminar vermittelt (a) Grundlagen epistemologischer und methodologischer Positionen, (b) Überlegungen zu den Themen Forschungsfrage, Gütekriterien, Studiendesign und Stichprobenauswahl, sowie (c) ausgewählte Ansätze qualitativer und quantitativer Datenerhebung im Unterricht. Ziel des Seminars ist es, angehenden Lehrkräften methodisches Wissen zur Durchführung eigener Studien in Schule und Klassenzimmer anzubieten. Leistungsnachweis: Seminararbeit.
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".