Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Grundlagen der empirischen Forschung in Geschichtsdidaktik und -unterricht |
Veranstaltungsnummer | didg 89 |
Semester | SS 2010 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 2 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 17 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 27.04.2010 11:45 - 13:15, Ort: (2129) |
Voraussetzungen |
LPO I neu: keine LPO I alt: erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“ |
Leistungsnachweis |
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit; Alte LPO I: Referat, Thesenpapier und Hausarbeit Neue LPO I: zusätzlich zu 2 LP 1 LP: aktive Mitarbeit und kleinere Beiträge 2 LP: aktive Mitarbeit, Präsentation eines Thesenpapiers und schriftliche Zusammenfassung 3-4LP: aktive Mitarbeit, kleinere Beiträge, Präsentation eines Thesenpapiers und schriftliche Zusammenfassung |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) |
GyG 04 - DID Nr. 2 ( 3 LP); HsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP); GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); RsG 04 - DID, Nr. 2 (3 LP); GsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP); GsHsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP); RsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP); GyG 31 - FWM Nr. 1 (4-6 LP); WBG-01 (4 LP) |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Auswahl (weitere Literaturangaben zu Semesterbeginn) Handro, Saskia (Hg.): Methoden geschichtsdidaktischer Forschung, Münster [u.a.] 2002 [Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik]. Hasberg, Wolfgang: Nutzen und Nachteil empirischer Forschung für den Geschichtsunterricht, in: Internationale Schulbuchforschung 23 (2001), S. 379 – 396. |