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Seminar: Grundlagen der empirischen Forschung in Geschichtsdidaktik und -unterricht - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Grundlagen der empirischen Forschung in Geschichtsdidaktik und -unterricht
Veranstaltungsnummer didg 89
Semester SS 2010
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 17
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 27.04.2010 11:45 - 13:15, Ort: (2129)
Voraussetzungen LPO I neu: keine
LPO I alt: erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Leistungsnachweis Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit;
Alte LPO I: Referat, Thesenpapier und Hausarbeit
Neue LPO I: zusätzlich zu 2 LP
1 LP: aktive Mitarbeit und kleinere Beiträge
2 LP: aktive Mitarbeit, Präsentation eines Thesenpapiers und schriftliche Zusammenfassung
3-4LP: aktive Mitarbeit, kleinere Beiträge, Präsentation eines Thesenpapiers und schriftliche Zusammenfassung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GyG 04 - DID Nr. 2 ( 3 LP); HsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP);
GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); RsG 04 - DID, Nr. 2 (3 LP);
GsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP); GsHsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP);
RsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP); GyG 31 - FWM Nr. 1 (4-6 LP);
WBG-01 (4 LP)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Auswahl (weitere Literaturangaben zu Semesterbeginn)
Handro, Saskia (Hg.): Methoden geschichtsdidaktischer Forschung, Münster [u.a.] 2002 [Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik].
Hasberg, Wolfgang: Nutzen und Nachteil empirischer Forschung für den Geschichtsunterricht, in: Internationale Schulbuchforschung 23 (2001), S. 379 – 396.

Räume und Zeiten

(2129)
Dienstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar führt in die Grundlagen der empirischen Forschung auf dem Gebiet der deutschen und internationalen Geschichtsdidaktik ein. Ausgehend von einem kritischen Überblick über wesentliche Forschungsansätze und Studien der vergangenen Jahrzehnte erschließen wir relevante Fragestellungen für die Gegenwart, wobei wir uns auch mit Konzepten des forschenden Lehrens auseinandersetzen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.