Proseminar: Perspectives of Reading and Writing History - Details

Proseminar: Perspectives of Reading and Writing History - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: Perspectives of Reading and Writing History
Untertitel Perspektiven des Historischen Lesens und Schreibens
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 24.04.2024 11:45 - 13:15, Ort: (D, 2005)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache englisch
Weitere Unterrichtssprache(n) deutsch

Räume und Zeiten

(D, 2005)
Mittwoch: 11:45 - 13:15, wöchentlich (11x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Prüfungsform: Seminararbeit. Prüfungsdauer: 4 Wochen. Prüfungsumfang: 11-15 Seiten. Bitte die jeweilige Prüfungsordnung beachten.
This seminar introduces students to the perspectives of reading and writing historical texts, focusing on the concepts, narratives, and perspectives that shape historical accounts. Students will study sources and histories written in various times and places, belonging to different discursive practices. Based on the week’s readings, students will critically reflect on how historians and other scholars in the humanities divide history into periods (periodization), classify humans into groups (generations, men, women, class, nation), mentally map the world (East, West), turn chronology into teleology (progress), determine which stories are worthy of scholarly interest (macro- and microhistory), and consider whether the study of the past should serve as a lesson for the present and future (historia magistra vitae).

This introductory seminar is suitable for students in humanities, social sciences, and cultural studies who are interested in how scholars classify humans and tell stories about them. Students will become acquainted with modern schools of historiography and social sciences. The overall aim is to familiarize students with the key concepts of writing history and develop critical and analytical skills. Through regular reference papers, students will learn and practice how to summarize, quote, critically analyze, and refer to academic texts and historical concepts.

This seminar will be held in English. Written assigments and presentations can be submitted in German. A B2 level of proficiency in English is required.

Dieses Seminar führt Studierende in die Perspektiven des Lesens und Schreibens historischer Texte ein. Der Fokus liegt auf den Konzepten, Diskursen und Perspektiven, die historische Darstellungen prägen. Hierbei werden Quellen und Geschichten aus verschiedenen Zeiten und Orten studiert, die unterschiedlichen diskursiven Praktiken angehören. Basierend auf den Texten der Woche werden die Studierenden kritisch reflektieren, wie Historiker und andere Gelehrte in den Geisteswissenschaften die Geschichte in Perioden (Periodisierung) und Menschen in Gruppen einteilen (Generationen, Männer, Frauen, Klasse, Nation), die Welt kartieren (Ost, Westen), Chronologie in Teleologie umwandeln (Fortschritt), bestimmen, welche Geschichten es wert sind, wissenschaftliches Interesse zu wecken (Makro- und Mikrogeschichte), und darüber nachdenken, ob die Erforschung der Vergangenheit als Lehre für Gegenwart und Zukunft dienen sollte (historia magistra vitae).

Dieses Proseminar eignet sich für Studierende der Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften und Kulturwissenschaften, die daran interessiert sind, wie Historiker Menschen klassifizieren und über sie Geschichten erzählen. Die Studierenden werden mit modernen Schulen der Geschichtsschreibung und Sozialwissenschaften vertraut gemacht. Das Ziel besteht darin, den Studierenden die wichtigsten Konzepte des historischen Schreibens näherzubringen und kritische und analytische Fähigkeiten zu entwickeln. Durch sog. „reflection papers” werden die Studierenden lernen und üben, wie man akademische Texte und historische Konzepte zusammenfasst, zitiert, kritisch analysiert und darauf verweist.

Dieses Seminar wird auf Englisch abgehalten. Schriftliche Arbeiten und Präsentationen können auf Deutsch eingereicht werden. Ein B2-Niveau in Englisch ist erforderlich.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "VDOE_SoSe24_PS_reg".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 08:00 bis 08.04.2024, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 04.03.2024 08:00 bis 10.04.2024 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester ist nicht 1