Zu der von Gerring (2004) aufgeworfenen Frage „What Is a Case Study and What Is It Good for?“ gibt es je nach Festlegung der zu untersuchenden Einheit („case“), der zugrundeliegenden Fragestellung, der gewählten Forschungsstrategie (explorativ/explanatorisch) sehr unterschiedliche Antworten. In dem Seminar geht es darum, die Vielfalt des Einsatzes von Case Study Methodology in den Sozialwissenschaften näher kennen zu lernen. Wir werden uns mit den von Charles Ragin vorgeschlagenen Ideen einer “configurational comparative research“ ebenso beschäftigen, wie mit stärker ethnographisch ausgerichteten Ansätzen der Case Study Methodology (CSM). Während in der ersten Hälfte die methodologischen und methodischen Grundlagen dieses Forschungszugangs im Mittelpunkt stehen, werden in der zweiten Hälfte einschlägige empirische Studien gemeinsam erschlossen, welche das Potential und die Grenzen von Fallstudien vor dem Hintergrund der jeweils zu untersuchenden Fragestellung aus dem Kontext von Konfliktstudien aufzeigen können. Hier wird es auch um die zentrale Herausforderung gehen, wie die in Case Studies in der Regel herangezogenen verschiedenen Datenquellen integriert werden können.