Hauptseminar: Logische Analyse in Philosophie und Alltag - Details

Hauptseminar: Logische Analyse in Philosophie und Alltag - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Logische Analyse in Philosophie und Alltag
Veranstaltungsnummer 008
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
Heimat-Einrichtung Philosophie mit Schwerpunkt analytische Philosophie und Wissenschaftstheorie
beteiligte Einrichtungen Philosophie
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 11.12.2025 15:45 - 17:15, Ort: 2117 Geb. D (35 Pl.) [PhilSoz]
Leistungsnachweis Prüfungsform/Scheinerwerb: entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnung
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur (Auswahl):
BOWELL, T. / KEMP, G. (2015): Critical Thinking. A Concise Guide. 4. Aufl. London, New York: Routledge.
DAMER, T. E. (2005): Attacking Faulty Reasoning. A Practical Guide to Fallacy-Free Arguments. Singapore u.a.: Thomson Wadsworth.
TETENS, H. (2006): Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. 2., durchges. Aufl. München: C. H. Beck.

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ein Seminar „Logische Analyse in Philosophie und Alltag“ sinnvoll zu gestalten. Wir werden uns vorwiegend auf etwas konzentrieren, das häufig (und bedauerlicherweise oft mit überschaubarem Gehalt) auch unter dem Label „Kritisches Denken“ firmiert – die Auseinandersetzung mit den Kriterien guter Argumente, wobei neben der Logik (sowohl im engen Sinn der deduktiven Logik als auch im weiten Sinn einer nicht-deduktiven Logik) auch philosophische Subdisziplinen wie Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie und Metaphysik eine Rolle spielen. Dabei wird es wesentlich sein, im Gegensatz zu oberflächlichen „Katalogdarstellungen“ von gültigen Argumenten und Fehlschlüssen die kontextsensitiven Gründe herauszuarbeiten, warum bestimmte Argumente und Argumentationstypen (nicht) gelungen sind und welche Voraussetzungen „korrektes“ Denken – ob in der Philosophie, in der Wissenschaft oder im Alltag – hat.

Einige Stichworte des Seminars lauten:
• Logik vs. Rhetorik vs. Argumentationstheorie
• Wesen & Rekonstruktion von Argumenten
• Vernunft, Argumentation & Rechtfertigung
• Argumentationsmuster & -typen
• Wahrheit, Wissen & Wahrscheinlichkeit
• Denk- & Argumentationsfehler
• Grundlagen der Modallogik
• Kausalität

Zwei Anmerkungen mit Blick auf einen möglichst erfolgreichen / fruchtbaren Seminarbesuch:
1. Die Art der Seminargestaltung macht es erforderlich, dass Sie pro Woche ca. 50 – allerdings über weite Strecken sehr gut zugängliche – Seiten zu lesen haben. Sie müssen selbst im Falle einer „aktiven Teilnahme“ kein Referat halten: Unser Fokus liegt auf der gemeinsamen Diskussion, die im besten Sinne kritisch mit dem Gelesenen umgeht.
2. Ein Großteil der Literatur, auf die wir uns im Seminar stützen werden, ist auf Englisch. Der Gegenstandsbereich (Kritisches Denken, Argumentieren, Logik, ...) ist angesichts seiner eher „technischen“ Natur jedoch mit Blick auf den Fremdsprachenaspekt tendenziell leicht verständlich. Sollten Sie jedoch – was im heutigen akademischen Betrieb suboptimal ist – partout keine englischen Texte lesen wollen, ist das Seminar nicht die ideale Wahl.

Literatur (Auswahl):
BOWELL, T. / KEMP, G. (2015): Critical Thinking. A Concise Guide. 4. Aufl. London, New York: Routledge.
DAMER, T. E. (2005): Attacking Faulty Reasoning. A Practical Guide to Fallacy-Free Arguments. Singapore u.a.: Thomson Wadsworth.
TETENS, H. (2006): Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. 2., durchges. Aufl. München: C. H. Beck.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WS 2526 Zeitgesteuerte Anmeldung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2025, 00:00 bis 17.10.2025, 23:59.