Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule (DID) - Details

Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule (DID) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule (DID)
Untertitel Teil 2
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 08.05.2019 14:00 - 15:30, Ort: (D 2127)
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende des Aufbaumoduls Absolvierung des Basismoduls; GsG 13-DF Nr. 1 und GsG 13-DF Nr. 2 können in beliebiger Reihenfolge studiert werden.
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Grundlagen der Geschichtsdidaktik“
Leistungsnachweis LPO I neu: mündliche Gesamtmodulprüfung
LPO I alt: Referat und Hausarbeit
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde., Neuried 2004.

Darin für die einführenden Sitzungen zu lesen: Joachim Kahlert (Die historische Dimension [...]), Helmut Beilner (Zum Zeitbewusstsein [...]) und Horst Schaub (Entwicklungspsychologische Grundlagen [...]).
Sonstiges Sprechstunde: 14.00 Uhr - 15.00 Uhr
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(D 2127)
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

(Das Modul Gs 13 - DF besteht aus zwei Teilen: Nr. 1 und Nr. 2)

Im SoSe 2019 Teil 2:

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab (!!!), um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das unbedingt wichtig.

Geschichte spielt im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts der Grundschule oftmals keine besonders große Rolle, weil man sich als Lehrer/ Lehrerin in der Geschichte des Schulortes nicht richtig auskennt und/ oder weil man den Schülern im Grundschulalter eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Geschichte nicht zutraut.
Basierend auf grundsätzlichen Überlegungen um das Zeit- und Geschichtsbewusstsein von Grundschulkindern stehen Unterrichtsthemen, die sich aus dem Lehrplan ergeben, ihre Elementarisierung und altersgemäße Methoden (Erzählen, mit Texten, Bildern und Überresten umgehen, Lernen vor Ort ...) im Mittelpunkt des Seminars.

Das Modul schließt mit einer Modulgesamtprüfung über Teil 1 und Teil 2.

"LP"-Verteilung:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Vorbereitung zur Prüfung

(Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare SoSe 2019".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.04.2019 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 11.03.2019 00:00 bis 06.04.2019 12:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 08:00 bis 05.04.2019, 23:59.