Im Seminar werden Sie kennenlernen, wie bildungspolitische Positionen rechtspopulistischer Akteure in amtlichen (z.B. Plenardebatten) und nichtamtlichen (z.B. Wahlprogramme, Blogs etc.) Dokumenten analysiert werden können. Sie haben die Gelegenheit hierzu ein eigenes Forschungsprojekt in Kleingruppen zu konzipieren und durchzuführen. Die Projekte haben zum Ziel, Begründungsmuster rechtspopulistischer Akteure zu analysieren. Die leitende Frage dabei ist, welche Positionen rechtspopulistische Akteure in Bezug auf Bildungspolitik einnehmen und wie sie diese begründen. Im Speziellen soll es um die Haltung zur Rolle des Staates (Position zur Privatisierung des Schulwesens) und den Umgang mit Inklusion im Bildungssystem (Berücksichtigung verschiedener Differenzkategorien) gehen. Die empirische Auswertung der Dokumente erfolgt anhand der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse (Kuckartz, 2016). In der Durchführung der Forschungsprojekte werden Sie von mir begleitetet.
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