Digicampus
Seminar: Diagnostik von Lehr-Lernprozessen, Entwicklungsständen und Heterogenität - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

General information

Course number 04 09 01 0022
Semester WS 2021/22
Current number of participants 23
maximum number of participants 30
Home institute Psychologie (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Mon , 06.12.2021 12:15 - 13:45, Room: 2104 Gebäude D (Kapazität: 17 Studierende | mit Maske 40 Studierende)
Participants Lehramt Aufbaumodul Nr. 2
Pre-requisites Grundkenntnisse in Psychologie („Einführung in die Psychologie“)
Learning organization Gruppen mit Seminarbeiträgen in Präsenz für Unterstützung durch Dozentin, übrige digital zugeschaltet; nach Bedarf auch nur virtuell
Performance record Semesterbegleitende Kurzaufgaben je Sitzung (digital), Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Module assignments

Comment/Description

Im Seminar werden Grundlagen über schulrelevante Lern- und Entwicklungsbereiche bearbeitet (Seminar-Beiträge der Studierenden in Kleingruppen). Zu jedem Bereich wird ein diagnostisches Verfahren vorgestellt (Studierende oder Dozentin), mit dem Lernprozesse, Lern- und Entwicklungsstände sowie Ausprägungen von Heterogenität erfasst werden können. Dabei werden auch methodische Grundlagen der Diagnostik in schulischen Kontexten behandelt, Maßnahmen zur Einhaltung von Gütemaßstäben und die Interpretation von Ergebnissen anhand von Altersnormen geübt sowie Fragen zur Angemessenheit und Aussagekraft der Verfahren für verschiedene Entwicklungsstufen von Kindern und Jugendlichen diskutiert. Einige diagnostische Verfahren oder Teile davon werden selbst eingesetzt, Ergebnisse von Befragungen, Beobachtungen und Tests interpretiert und Aufgaben für informelle Leistungsmessung entworfen sowie die Funktionen „Förderung“ und „Zuweisung zu Lerngruppen“ bzw. „Selektion/Allokation“ erörtert.
Modus: Wöchentliche Zoom-Meetings synchron
Curricularbereiche:
Differentielle u. Persönlichkeitspsychologie der Schule
Entwicklungspsychologie des Kindes- u. Jugendalters
Pädagogische-psychologische Diagnostik u. Evaluation

Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren:
https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Admission settings

The course is part of admission "Psy_LA_AufbauSem_ws".
Bitte melden Sie sich für eines der Seminare nur an, wenn Sie die Vorlesung "Einführung in die Psychologie" bereits besucht haben. Die Seminare sind für Lehramtsstudierende anrechenbar.
Studierende d. Qualifikation für Beratungslehrkraft können nur das vhb-Seminar Differentielle und Persönlichkeitspsychologie auswählen (PSY-2001).
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 17.10.2021, 13:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • The enrolment is possible from 14.10.2021, 16:00 to 16.10.2021, 23:59.
  • This setting is active from 21.06.2021 00:00 to 08.11.2021 23:59
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 01.08.2021 00:00 to 31.10.2021 23:59
    It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
Assignment of courses: