Fotografie und Film haben bereits seit längerer Zeit ihren festen Platz im Geschichtsunterricht eingenommen. Verwendung finden diese historischen und modernen Medienprodukte als Quelle sowie zur Veranschaulichung historischer Ereignisse und Prozesse. Die zweckgerechte Ergründung und Verwendung des Materials setzt Kenntnisse in Analyse, Interpretation und didaktischer Anwendung voraus. – Gegenstand der Veranstaltung sind Foto- und Filmdokumente zu ausgewählten Themenbereichen des 20. Jahrhunderts. Diese werden exemplarisch erschlossen und für die Verwendung in Unterrichtseinheiten aufbereitet. Behandelt werden Techniken der Analyse und Interpretation, die Verwendung der Medien in Schulbuch und Begleitmedien sowie die Recherche und Aufbereitung etablierter und alternativer Materialien zur Verwendung in Unterrichtseinheiten.
Zur Einführung:
Talkenberger, Heike: Von der Illustration zur Interpretation: Das Bild als historische Quelle, in: ZHF 21 (1994), S. 289-313; Bleicken, Peter: Wie interpretiert man einen Film, Stuttgart 2005.
Anmelderegeln
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