Current page:
Seminar: GSP/P Grundlagen der Inklusion - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

GSP/P Grundlagen der Inklusion Grundlagenseminar zum Zertifikat

General information

Semester WS 2019/20
Home institute Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Teaching
First appointment Wed , 16.10.2019 14:00 - 15:30, Room: 1019 Gebäude D
Performance record Hausarbeit
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur wird passend zu den Terminen und Themen bei den jeweiligen Veranstaltungen angegeben
ECTS points 3

Lecturers

Times

Wednesday: 14:00 - 15:30, weekly (from 16/10/19)

Course location

1019 Gebäude D

Fields of study

Comment/Description

Die Entstehung der Inklusiven Idee in der Pädagogik und Schule soll von den Anfängen her gedacht werden. Dabei ist ein Blick in die Geschichte wichtig, um Erkenntnisse für gegenwärtige Zusammenhänge und Ursachen einiger aktueller Probleme zu gewinnen. Auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse wird über die besonderen Erscheinungsformen und beispielhaften Umsetzungen geeigneter Formen didaktischer Konzepte reflektiert werden sowie auch auf individuellere Förderkonzepte eingegangen werden; hierbei wird Bezug genommen auf Modellschulen und internationale Schulen, aber auch auf Formen diagnostischer Instrumente und Möglichkeiten beobachtungsgeleiteter Förderung. Weiter soll ein Hauptaugenmerk dabei auf dem kompetenzorientierten und ressourcenorientierten Vorgehen liegen, welcher vor allem durch den systemisch-konstruktivistischen Ansatz ermöglicht werden kann.
Lernziele:
Kennen des Inklusiven Ansatzes in der Pädagogik sowie die Kenntnis und Einordnung in die schulische Historie allgemein: Entwicklung einer konstruktiven Sichtweise als eine Voraussetzung für eine pädagogische wie rechtliche Ermöglichung und Entwicklung von inklusiven Strukturen in der Schule.
Erweiterungsstudium auch für § 116 geeignet

admission settings

The course is part of admission "Anmeldung für die Seminare Grundschulpädagogik Pflicht (Anmeldephase 2)".
Sollten Sie bei der Verteilung nicht berücksichtigt worden sein, bitten wir Sie, von Anfragen an die Dozent(inn)en und an das Sekretariat abzusehen. Bis zum Beginn der Seminar-Veranstaltungen im neuen Semester werden die Anmeldelisten nicht verändert.
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 01.10.2019, 23:59. Addional seats may be added to a wait list.
  • This setting is active from 03.09.2019 08:00 to 27.09.2019 23:59
    These conditions are required for enrollment:
    Semester of study at least 2
  • Enrollment possible from 03.09.2019, 08:00 to 27.09.2019, 23:59.
  • This setting is active from 03.09.2019 08:00 to 27.09.2019 23:58
    It is allowed to enroll to max. 1 courses in this admission.
Assignment of courses:

attendance

Current number of participants 28
maximum number of participants 35