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Seminar: Vertiefungsseminar Sekundarstufe: "Interpretieren literarischer Texte im Deutschunterricht" (BLOCKSEMINAR) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vertiefungsseminar Sekundarstufe: "Interpretieren literarischer Texte im Deutschunterricht" (BLOCKSEMINAR)
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 20.06.2020 11:00 - 15:00, Ort: (D, 2128)
Teilnehmende Modularisiert Studierende aus den Lehrämtern Hs, Rs, Gym
Voraussetzungen Absolvierung des Basismoduls
Leistungsnachweis Hausarbeit (Abgabe 4.9.2020)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird im Seminar bekanntgegeben.
Sonstiges Der Workload für 7 LP (= 210 Stunden) schlüsselt sich wie folgt auf:

30 Stunden: Teilnahme an den Seminarsitzungen
60 Stunden: Vorbereitende Lektüre (Primär- und Sekundärtexte), Bearbeitung kleinerer Aufgaben
60 Stunden: Vertiefende Lektüre im Kontext der Hausarbeitsthematik
60 Stunden: Erstellung der Hausarbeit
ECTS-Punkte Siehe unter "Sonstiges"

Räume und Zeiten

(D, 2128)
Samstag, 20.06.2020 11:00 - 15:00
(D, 1012)
Montag, 03.08.2020 - Mittwoch, 05.08.2020 09:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Das Interpretieren literarischer Texte gehört zu den grundlegenden Kompetenzen, die im Deutschunterricht vermittelt werden. Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräfte stehen dabei jedoch vor der Herausforderung, im Unterrichtalltag mit einem inhaltlich ebenso komplexen wie begrifflich unscharfen Konzept umzugehen. Im Seminar werden wir zunächst einige zentrale theoretische Aspekte des Interpretierens literarischer Texte – auch im Kontext mit Begriffen wie zum Beispiel „Verstehen“ oder „Analyse“ – beleuchten, bevor wir uns unterschiedlichen Formen und Verfahren des Interpretierens zuwenden. Im Zusammenhang damit beschäftigen uns fachdidaktische und unterrichtspraktische Fragen: Wie wird der Kompetenzaufbau „Interpretieren“ modelliert? Welche Möglichkeiten und Probleme ergeben sich daraus für die Unterrichtspraxis? Inwieweit ist der Kompetenzbegriff überhaupt mit dem Interpretieren literarischer Texte vereinbar? Gemeinsam werden wir auch prüfen, wie verschiedene Lehrwerke Interpretationsprozesse operationalisieren, und eigene Möglichkeiten entwickeln, wie Interpretieren sachgerecht, motivierend und nachhaltig im Deutschunterricht gestaltet werden kann.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ASVSSoSe20".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 17.02.2020, 00:00 bis 03.04.2020, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2020 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.