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Seminar: Konzeption und Erstellung einer virtuellen 3D-Lernumgebung - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Konzeption und Erstellung einer virtuellen 3D-Lernumgebung
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 16
Heimat-Einrichtung Digitale Medien
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 23.04.2020 08:15 - 09:45, Ort: (1008 D (CIP-Pool))
Lernorganisation In projekt- und problemorientierter Weise werden Erfahrungen in eigenverantwortlicher und kooperativer Arbeitsweise in einem neuen digitalen Medium gesammelt.
Leistungsnachweis Projektarbeit in schriftlicher Form
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Zur Information:
Es gibt ein zeitlich begrenztes zusätzliches Online-Angebot zur Überbrückung der Bibliotheksschließung. Viele Verlage haben digital verfügbare Literatur vorübergehend zur Nutzung freigegeben. Details unter
https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/bibliothek/nutzen-leihen/online-medien/#sonderaktion
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(1008 D (CIP-Pool))
Donnerstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

WICHTIG: Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach erfolgreicher Teilnahme an der Vorlesung "Einführung Digitale Medien im Bildungskontext" sowie am Seminar "Grundkurs Digitale Medien im Bildungskontext" möglich.

Wenn von virtuellen Welten die Rede ist, denken die meisten Menschen an Computernetzwerke oder Computerspiele. Doch die Einsatzgebiete sind vielseitig – vor allem beim Lehren und Lernen bieten virtuelle Welten viele Potenziale.
Dieses Seminar soll eine Chance bieten, diese Möglichkeiten kennenzulernen und in Projektarbeit eine eigene virtuelle Lernumgebung in OpenSim zu realisieren.

Im ersten Teil des Seminars steht die inhaltliche und didaktische Konzeption der Lernumgebung im Vordergrund. In kleinen Gruppen setzen Sie sich gemeinsam mit leitenden Fragestellungen auseinander:
- wie soll die Lernumgebung beschaffen sein (Setting, Story, Charaktere)?
- wie können unterschiedliche Lernbedürfnisse berücksichtigt werden?
- wie können einzelne Schüler und Schülerinnen speziell gefördert werden (Sprache, Aufgaben u.ä.)?
- wie und wann lässt sich die Lernwelt einsetzen, bzw. was muss im schulischen Kontext speziell berücksichtig werden?
Nach der Konzeption geht es an das tatsächliche Bauen der Welt. Vorkenntnisse sind hierfür nicht notwendig. Das notwendige Wissen zur Inhaltserstellung in virtuellen Welten wird im Seminar vermittelt.
Anschließend folgt in der projektorientierten zweiten Hälfte des Seminars die Erstellung der virtuellen Welt. Des Weiteren soll die eigens erstellte Welt möglichst mit Personen aus der Zielgruppe getestet werden, um aus Lehrerperspektive sowohl die Konzeption als auch die Anwendung kritisch zu reflektieren.

Im Zuge der Konzeption einer eigenen dreidimensionalen immersiven virtuellen Umgebung lernen die Studierenden, Lernumgebungen zu planen, zu gestalten und zu evaluieren und Medien zielgruppen- und einsatzspezifisch anzuwenden. Die Arbeit innerhalb von OpenSim deckt die Potenziale virtueller Welten für Lernen und Lehren auf. Am Ende des Seminars steht eine virtuelle Lernumgebung, geschaffen von zukünftigen Lehrenden für Lernende.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Prio SoSe 2020".
Bitte melden Sie sich nur in den Veranstaltungen an, die Sie auch tatsächlich besuchen können.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2020 um 03:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 10.03.2020 00:00 bis 03.04.2020 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2020, 00:00 bis 03.04.2020, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: