Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Vorlesung: Einführung in die Musikdidaktik |
| Semester | WS 2025/26 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 72 |
| erwartete Teilnehmendenanzahl | 150 |
| Heimat-Einrichtung | Musikpädagogik (Lst) |
| Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre |
| Nächster Termin | Montag, 15.12.2025 15:45 - 16:30, Ort: (3001) |
| Art/Form | Vorlesung mit Begleitaufgaben, hybrid (Präsenz oder digital-asynchron) |
| Teilnehmende | Studierende des Lehramts GS, MS oder RS mit Musik als Unterrichtsfach oder Didaktikfach |
| Voraussetzungen | - |
| Lernorganisation | Die Veranstaltung wird in Präsenz sowie asynchron digital abgehalten. Das heißt: Die Vorlesungs findet wöchentlich im Raum G 3001 statt, es besteht aber keine Anwesenheitspflicht. Alternativ zum regelmäßigen Erscheinen können Sie die Vorlesung im Selbststudium auf Basis der in Digicampus hinterlegten Materialien und Aufgaben absolvieren. |
| Leistungsnachweis | ECTS-Erwerb durch fristgerechtes, vollständiges und erfolgreiches Bearbeiten der Begleitaufgaben in Digicampus (= Erreichen von mindestens 70% der Maximalpunktzahl). |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
| Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Literaturhinweise |
Fuchs, Mechtild (2015): Musikdidaktik Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge. Innsbruck u.a.: Helbling Jank, W. (Hrsg.). (2021). MusikDidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor. Kraemer, R.-D. (2007). Musikpädagogik - eine Einführung in das Studium (Forum Musikpädagogik, Bd. 55, 2., verb. Aufl). Augsburg: Wißner |
| ECTS-Punkte | 1 |