Digicampus
Seminar: Glaubensfiguren in den abrahamischen Religionen - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Seminar: Glaubensfiguren in den abrahamischen Religionen
Course number 04-03-VN-00554
Semester SS 2022
Current number of participants 9
expected number of participants 8
Home institute Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tue., 26.04.2022 11:45 - 13:15
Participants Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme (Beteiligung an Diskussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion.
Pre-requisites Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS.
Learning organisation Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der Dozent*in getroffenen Bedingungen.

Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik:
Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.]
Performance record Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]).
Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Die Literatur zum Seminar wird zu Semesterbeginn benannt.

Course location / Course dates

n.a. Tuesday: 11:45 - 13:15, weekly

Comment/Description

Tora, Bibel und Koran spielen in Judentum, Christentum und Islam eine ganz zentrale Rolle.
In den jeweiligen Heiligen Schriften wird von Erlebnissen und Erfahrungen erzählt, die Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft sowie unterschiedlicher Kontexte mit Gott erlebt haben. Diese Menschen wurden zu Figuren des Glaubens der drei abrahamischen Religionen. Begeben wir uns auf den Weg, diese interreligiös zu entdecken: Also Mose, Abraham und Jesus oder doch Mosche, Avraham und Isa? Wie sind ihre Geschichten in Bibel, Tora und Koran erzählt? Was unterscheidet sich, welche Elemente haben die Erzählungen gemeinsam? Wie können die Figuren im Religionsunterricht Aufsehen erregen und Interesse bei den Schülerinnen und Schülern wecken? Im Seminar Glaubensfiguren in den abrahamischen Religionen werden wir uns verschiedenen Figuren aus den Heiligen Schriften der abrahamischen Religionen widmen.

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Glaubensfiguren in den abrahamischen Religionen".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 14.03.2022, 00:01 to 06.05.2022, 21:00.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Aufgrund aktueller Hygieneregelungen können in der Lernwerkstatt 8 Teilnehmende das Seminar besuchen. Ggf. ist zum Semesterstart allerdings eine Seminargröße von bis zu 12 Teilnehmenden möglich.