Hauptseminar: HS (B.A.): Evolution im Bild – Visualisierungen der Evolutionstheorie und ihre Folgen (Blockseminar) - Details

Hauptseminar: HS (B.A.): Evolution im Bild – Visualisierungen der Evolutionstheorie und ihre Folgen (Blockseminar) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS (B.A.): Evolution im Bild – Visualisierungen der Evolutionstheorie und ihre Folgen (Blockseminar)
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Kunstgeschichte
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Freitag, 16.05.2025 15:45 - 17:15
Erster Termin Freitag, 16.05.2025 15:45 - 17:15, Ort: (D-4098 Mediathek)
Lernorganisation Workload = 8 LP (entspricht: 200-240 Stunden):
- 25-30 Stunden: Teilnahme an den Veranstaltungsterminen
- 25-30 Stunden: Vor- und Nachbereitung der erarbeiteten Inhalte
- 75-90 Stunden: Selbststudium und Vorbereitung des mündlichen Seminarbeitrags incl. Bild-, Text- und/oder Tonpräsentationen (Studienleistung)
- 75-90 Stunden: Anfertigung der schriftlichen Seminararbeit (5.000-6.000 Wörter)
Leistungsnachweis Seminararbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Darwin. Kunst und die Suche nach den Ursprüngen. Hrsg. von Pamela Kort und Max Hollein (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Schirn Kunsthalle Frankfurt 2009). Frankfurt a.M. 2009

Endless forms. Charles Darwin, natural science and the visual arts. Hrsg. von Diana Donald und Jane Munro (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Fitzwilliam Museum, Cambridge). Yale 2009.

Natur der Ästhetik – Ästhetik der Natur. Hrsg. von Olaf Breidbach, Wien 1997.

Seel, Martin: Eine Ästhetik der Natur, Frankfurt a.M. 1991.

Voss, Julia: Darwins Bilder. Ansichten der Evolutionstheorie. Frankfurt a.M. 2007.
Sonstiges Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

Räume und Zeiten

(D-4098 Mediathek)
Freitag, 16.05.2025 15:45 - 17:15
(D-2128)
Samstag, 19.07.2025 - Sonntag, 20.07.2025 10:00 - 17:00
(Museum Mensch und Natur Schloss Nymphenburg 80638 München)
Samstag, 26.07.2025 09:00 - 17:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Wirkmacht der Bilder steht in unserer heutigen Zeit stärker in der Diskussion als je zuvor. Über Social Media-Plattformen finden Bilder und Fotografien, die kinderleicht durch KI-Tools generiert und manipuliert werden, in Sekunden ihren Weg um die Welt. Ein Umgang mit Fake-News und die Ausbildung von Medienkompetenzen stellen unsere Gesellschaft dabei oftmals vor große Herausforderungen. Im Rahmen des Hauptseminars blicken wir gemeinsam auf eines der ersten Phänomene der (Wissenschafts-)Popularisierung. Am Beispiel der Evolutionstheorie soll analysiert werden, wie Populärmedien des ausgehenden 19. Jahrhunderts Bilder und Schlagworte nutzten, um (Wissenschafts-)Popularisierung zu betreiben. Wie wurde Charles Darwin zur Ikone der Evolutionstheorie und wie wurde der „Kampf ums Überleben“ zur politischen Parole von Marx und Engels? Anhand ausgewählter Bildbeispielen gehen wir diesen Fragen nach und untersuchen zugleich, welchen Einfluss Ästhetik auf Wissenschaft haben kann und in welchem Verhältnis Kunst und Wissenschaft zueinanderstehen. Welche Rolle spielen Abbildungen für Wissenschaftler (wie Ernst Haeckel), welche die Wissenschaft für Künstler (wie Gabriel von Max)? Und was hat King Kong damit zu tun? Das Proseminar beschäftigt sich mit diesen Fragen aus kunsthistorischer Perspektive. Naturwissenschaftliche Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldeset: KG SoSe 2025".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2025, 00:00 bis 27.04.2025, 23:59.