Digicampus
Übung: Ü (B.A.): Lesen, Forschen, Schreiben – Tool Time: Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Ü (B.A.): Lesen, Forschen, Schreiben – Tool Time: Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Europäische Ethnologie/Volkskunde
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 28.04.2023 14:00 - 19:00, Ort: (Raum D 2127)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Bischoff, Christine/Oehme-Jüngling, Karoline/Leimgruber, Walter: Methoden der Kulturanthropologie. Bern 2014, 1. Aufl. [Online verfügbar: https://opac.bibliothek.uni-augsburg.de/TouchPoint/perma.do?q=+1035%3D%22BV041411921%22+IN+%5B2%5D&v=uba&l=de]
• Heimerdinger, Timo/Tauschek, Markus: Kulturtheoretisch argumentieren. Ein Arbeitsbuch. Münster 2000 [Online verfügbar: https://opac.bibliothek.uni-augsburg.de/TouchPoint/perma.do?q=+1035%3D%22BV046970981%22+IN+%5B2%5D&v=uba&l=de]
Sonstiges Sprechstunde: Donnerstag, 11:30-12:30 Uhr (nach vorheriger Anmeldung)

Räume und Zeiten

(Raum D 2127)
Freitag, 28.04.2023, Freitag, 19.05.2023, Freitag, 09.06.2023, Freitag, 23.06.2023, Freitag, 14.07.2023 14:00 - 19:00

Kommentar/Beschreibung

Lesen, Schreiben und Forschen sind Kernkompetenzen unserer Disziplin. Doch wie setze ich verschiedene Techniken für die Konzeption meiner Abschlussarbeit richtig ein? Wie entwickle ich eine kulturwissenschaftliche Fragestellung? Welche empirischen Methoden gibt es und wie wende ich diese für meine Themenidee richtig an? Was mache ich nach meinem Aufenthalt im Feld mit Interviewaufnahmen und Beobachtungsprotokollen? Wie werte ich erhobenes Material aus? Auf der Basis eigener (Abschluss)Arbeitsthemen werden wir uns mit diversen Arbeitsschritten des wissenschaftlichen Arbeitens wie empirischen Forschens auseinandersetzen. Dabei besteht ebenfalls die Möglichkeit auf individuelle Fragen und Bedürfnisse innerhalb Ihres Forschungsprozesses einzugehen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldeset SS 23 Europäische Ethnologie".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.03.2023, 00:00 bis 23.04.2023, 23:59.