Seminar: GK2: Digital unterrichten. Die Arbeit mit historischen Quellen im Geschichtsunterricht (DID) - Details

Seminar: GK2: Digital unterrichten. Die Arbeit mit historischen Quellen im Geschichtsunterricht (DID) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: GK2: Digital unterrichten. Die Arbeit mit historischen Quellen im Geschichtsunterricht (DID)
Semester SS 2019
Current number of participants 13
maximum number of participants 25
Home institute Didaktik der Geschichte
Courses type Seminar in category Teaching
First date Monday, 29.04.2019 15:45 - 17:15, Room: (D 1087)
Pre-requisites für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1)
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Daniel Bernsen / Ulf Kerber (Hrsg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medi-enbildung im digitalen Zeitalter, Bonn 2017.

Christoph, Pallaske (Hrsg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, Berlin 2015.

Hans Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 6. Aufl., Schwalbach / Ts. 2011.

Michael Sauer: Quellenarbeit im Geschichtsunterricht. Empirische Befunde, in: ZfGD 12 (2013), S. 176-197.

Michael Wobring, Susanne Popp (Hrsg.): Der europäische Bildersaal. Europa und seine Bilder. Analyse und Interpretation zentraler Bildquellen, Schwalbach / Ts. 2013.
Miscellanea Sprechstunde: nach Vereinbarung
ECTS points 3

Rooms and times

(D 1087)
Monday: 15:45 - 17:15, weekly (12x)

Comment/Description

Dass sich Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht mit historischen Quellen beschäftigen, gehört zu den wenigen fast völlig unumstrittenen Paradigmen schulischer Geschichtsvermittlung in Deutschland. Vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung und der Digitalisierung beschäftigt sich dieses Seminar mit der Frage, wie moderner Quellenarbeit heute schülerorientiert gelingen kann. Das Seminar geht anhand konkreter Beispiele und ausgehend von einer Einführung in die Prinzipien „guter“ Quellenarbeit u.a. folgenden Fragestellungen nach: Wo im Netz finden sich Online-Quellen für den Geschichtsunterricht? Wie verändern sich Aufgabenstellungen und Aufgabenformate angesichts digitalen Quellenmaterials? Wie beeinflusst die Arbeit mit digitalisierten Quellen die Quellenkritik? Worin liegen die Chancen, worin die Herausforderungen digitaler Quellenarbeit begründet?

Admission settings

The course is part of admission "Erstsemester SoSe 2019".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 26.04.2019 on 12:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 16.04.2019, 08:00 to 26.04.2019, 11:00.
  • This setting is active from 15.04.2019 00:00 to 26.04.2019 11:00.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study is 1