General information
Course name | Seminar: GK2: Digital unterrichten. Die Arbeit mit historischen Quellen im Geschichtsunterricht (DID) |
Semester | SS 2019 |
Current number of participants | 13 |
maximum number of participants | 25 |
Home institute | Didaktik der Geschichte |
Courses type | Seminar in category Teaching |
First date | Monday, 29.04.2019 15:45 - 17:15, Room: (D 1087) |
Pre-requisites |
für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1) LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“ Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/ |
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile | Yes |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Daniel Bernsen / Ulf Kerber (Hrsg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medi-enbildung im digitalen Zeitalter, Bonn 2017. Christoph, Pallaske (Hrsg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, Berlin 2015. Hans Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 6. Aufl., Schwalbach / Ts. 2011. Michael Sauer: Quellenarbeit im Geschichtsunterricht. Empirische Befunde, in: ZfGD 12 (2013), S. 176-197. Michael Wobring, Susanne Popp (Hrsg.): Der europäische Bildersaal. Europa und seine Bilder. Analyse und Interpretation zentraler Bildquellen, Schwalbach / Ts. 2013. |
Miscellanea | Sprechstunde: nach Vereinbarung |
ECTS points | 3 |