Seminar: 630-350 Praktikumsbegleitendes Seminar - auch für zusätzlich studienbegleitendes Praktikum LA Grundschule, Mittelschule und Realschule - Details

Seminar: 630-350 Praktikumsbegleitendes Seminar - auch für zusätzlich studienbegleitendes Praktikum LA Grundschule, Mittelschule und Realschule - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 630-350 Praktikumsbegleitendes Seminar - auch für zusätzlich studienbegleitendes Praktikum LA Grundschule, Mittelschule und Realschule
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
Heimat-Einrichtung Kunstpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 26.04.2024 10:00 - 11:30, Ort: 3049 Seminar Kunst I
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das praktikumsbegleitende Seminar richtet sich an Studierende des Lehramts Grund-, Mittel und Realschule.
Zu den Inhalten: In engem Bezug zur Praxis (Lehrversuche in der Schule) werden die Aufgabenbereiche (Lehre, Präsentation, Bewertung, etc.) und Prinzipien des Kunstunterrichts begleitend reflektiert sowie die Entwürfe der zu haltenden Lehrversuche gemeinsam vorab diskutiert und nachbereitet. Es entsteht im Seminar ein Pool an Unterrichtsmaterialien (Unterrichtseinheiten + Bildmaterial).
Literatur:
bildÖffner: Grundlagen Bildnerisches Gestalten. Schulverlag-Plus 2009
bildÖffner 1: Handbuch für Lehrpersonen. Vorschule und Mittelstufe. Bildnerisches Gestalten. Schulverlag-Plus 2009
Busse, K.-P., (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Norderstedt 2003
Busse, K.-P.: Bildumgangsspiele: Kunst unterrichten. Dortmunder Schriften zur Kunst 2004.
Daucher, H./Seitz, R.: Didaktik der bildenden Kunst. München 1980.
Dietrich, Cornelie/ Krinninger, Dominik/ Schubert, Volker: Einführung in die Ästhetische Bildung. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa 2012.
Eid, K., Langer, M., Ruprecht, H.: Grundlagen des Kunstunterrichts. Paderborn 1994.
Gisbertz, Jennifer: Grundwissen Kunstdidaktik. Donauwörth: Auer Verlag 2013.
Kirchner, C. (Hg.), Kunstunterricht in der Grundschule. Berlin 2007.
Kirchner, C., Kunstpädagogik für die Grundschule. Bad Heilbrunn 2009.
Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht 6. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2012.
Meyer, H./Seydel,K., Methodisch Handeln. K+U/SB 2009.
Peez, G.: Einführung in die Kunstpädagogik. Stuttgart 2002.
Richter, H.-G.: Eine Geschichte der Ästhetischen Erziehung. Niebüll 2003.
Rittelmeyer: Warum und wozu ästhetische Bildung? Über Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten. Ein Forschungsüberblick. Oberhausen: Athena 2012.
Sowa, Hubert: Grundlagen der Kunstpädagogik – anthropologisch und hermeneutisch. Ludwigsburg: Favorite. Schriften zur Kunstpädagogik 2011.
Tschakert, Michael: Kunstdidaktik Prüfungswissen. Theorie und Praxis. Augsburg: Brigg Pädagogik Verlag 2012.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.