Current page:
Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul SBV 1: "Schreiben im DaZ- und DaF-Unterricht. Theorie, Empirie, Diagnostik“ - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Vertiefungsmodul SBV 1: "Schreiben im DaZ- und DaF-Unterricht. Theorie, Empirie, Diagnostik“

General information

Course number 33A
Semester WS 2019/20
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Hauptseminar mit Übung in category Teaching
First appointment Mon , 14.10.2019 10:00 - 11:30, Room: (8017, BCM)
Pre-requisites Erfolgreicher Abschluss der Basismodule sowie nach Möglichkeit eines Aufbaumoduls
Learning organization Seminar und Übung finden in Präsenz statt
Performance record Hausarbeit
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Grießhaber, Wilhelm/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Roll, Heike/Schramm, Karen (2018): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Berlin/Boston: de Gruyter.

Feilke, Helmuth (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Thürmann, Eike (2015): Schreiben als Medium des Lernens. Kompe-tenzentwicklung durch schreiben im Fachunterricht. Münster: Waxmann.
Miscellanea Modul
DAF-3301 (11 LP)
ECTS points 11

Lecturers

Times

Monday: 10:00 - 11:30, weekly (from 14/10/19), Seminar
Monday: 11:45 - 13:15, weekly (from 14/10/19), Übung

Course location

(8017, BCM)

Fields of study

Comment/Description

In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache geschrieben. Das Seminar soll einen Einblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweit- und Fremdsprache Deutsch geben. Dabei soll der aktuelle Forschungstand aufgearbeitet werden und es sol-len diesbezüglich Desiderata identifiziert werden. Zur Aufschlüsselung des komplexen Gegenstandsbe-reiches werden zwei Zugangsweisen kombiniert. Zum einen dient die Aufgliederung nach Vermittlungsin-stitutionen als Gitter zur Behandlung institutionsspezifischer Aspekte. Zudem ist das Seminar in vier über-greifende Bereiche untergliedert: (I) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (II) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (III) Diagnostik, (IV) Aspekte der Vermittlung.

admission settings

The course is part of admission "DaZDaF: Vertiefung".
Sehr geehrte Studierende des Vertiefungsbereiches, für den Fall, dass Sie nach der Verteilung zu diesem Kurs nicht berücksichtigt werden sollten und auf der Warteliste landen, folgende Infos: Die Warteliste ist so konfiguriert, dass Sie nicht automatisch nachrücken, wenn jemand absagt, d.h. auch, dass die Platznummer auf der Warteliste keine Rolle für die Platzvergabe spielt. Das lässt uns Spielraum, auch Härtefälle zu berücksichtigen. Falls Sie unbedingt in einen bestimmten Kurs wollen, dann schreiben Sie bitte möglichst umgehend (nach der Verteilung) eine Mail an den Dozenten / die Dozentin des Kurses und geben dabei folgende Infos an: • Ihren Studiengang • Ihr Fachsemester • Grund, warum Sie unbedingt in diesen Kurs möchten. Als Härtefälle sehen wir insbesondere die Fälle an, • in denen jemand gar keinen Platz in einem Vertiefungsmodul bekommen hat, • in denen jemand dringend einen Platz in einem zweiten Vertiefungsmodul benötigt (bitte begründen). Ihr DaZ/DaF-Team
Settings for unsubscribe:
  • Enrollment possible from 04.09.2019, 08:00 to 27.09.2019, 23:59.
  • It is allowed to enroll to max. 1 courses in this admission.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 01.10.2019, 08:00. Addional seats may be added to a wait list.
Assignment of courses:

attendance

Current number of participants 18
maximum number of participants 30