Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Forschendes Lernen zu Themen im Kontext des Klimawandels (RS/GY) |
Veranstaltungsnummer | 7643 |
Semester | SS 2023 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 10 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 12 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Geographie |
beteiligte Einrichtungen | Didaktik der Geographie |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 17.04.2023 10:00 - 11:30, Ort: (1003/B) |
Teilnehmende | Geographielehramtsstudierende für die Schularten Realschule und Gymnasium |
Leistungsnachweis | Hausarbeit, sowie regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Forschen im Geographieunterricht? Unbedingt! In diesem Seminar lernen Sie den Ansatz des "forschenden Lernens" sowie dessen didaktische Grundlagen kennen. Indem Sie über das Semester hinweg eigene kleine Forschungsprojekte im regionalen Kontext des Klimawandels durchführen, reflektieren Sie didaktische Potentiale und Herausforderungen des Ansatzes. Ausgehend von Ihren eigenen Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnissen leiten wir in Verbindung mit didaktisch-theoretischen Überlegungen Ideen und Gelingensbedingungen für den Einsatz des "forschenden Lernens" in der Schule ab. Sie sollen lernen, wie die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in ihre zukünftige Berufspraxis eingebracht werden können. |