Seminar: Leistungsheterogenität im Unterricht verstehen und professionell damit umgehen - Details

Seminar: Leistungsheterogenität im Unterricht verstehen und professionell damit umgehen - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Leistungsheterogenität im Unterricht verstehen und professionell damit umgehen
Course number 04 09 01 0028
Semester SS 2023
Current number of participants 23
expected number of participants 28
Home institute Psychologie (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 19.04.2023 10:00 - 11:45, Room: 3065 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Participants Lehramt, Aufbaumodul Teil 2
Performance record Hausaufgaben
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch

Module assignments

Comment/Description

Lehrkräfte müssen im Unterricht Schüler*innen ganz unterschiedlicher Leistungsniveaus gleichzeitig gerecht werden. Im Seminar soll anhand von Modellen zu Schulleistung und Schulleistungsdeterminanten gemeinsam erarbeitet werden, (a) wie Leistung und Leistungsunterschiede entstehen und (b) wie Lehrkräfte mit diesen Leistungsunterschieden im Unterricht umgehen können, sodass sie für alle Schüler*innen günstige Lernbedingungen schaffen und Lernerfolg und Leistung mithilfe psychologischer Ansätze individuell fördern. Dazu sollen für ausgewählte Determinanten der Schulleistung (z.B. Motivation, Emotion, Einstellungen von Lehrkräften) die Implikationen wissenschaftlicher Ergebnisse praxisnah diskutiert und die eigenen Kompetenzen im Umgang mit Leistungsheterogenität reflektiert und erweitert werden.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens u. Lernens und Grundprozesse des Lernens
Päd.-psychologische Diagnostik u. Evaluation
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.