Examenskurs: Rechenübungen theoretische Physik für Lehramtskandidaten Gymnasium - Details

Examenskurs: Rechenübungen theoretische Physik für Lehramtskandidaten Gymnasium - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Examenskurs: Rechenübungen theoretische Physik für Lehramtskandidaten Gymnasium
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Theoretische Physik III
Veranstaltungstyp Examenskurs in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 29.04.2025 10:00 - 11:30
Erster Termin Dienstag, 29.04.2025 10:00 - 11:30, Ort: (S-439)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(S-439)
Montag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (11x)
Dienstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (9x)
(S-403)
Dienstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (3x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Diese Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende Gymnasium-Physik, die in den nächsten ein bis zwei Semestern das Staatsexamen schreiben wollen. In den Übungen werden alte Staatsexamensaufgaben behandelt. Für eine erfolgreiche Staatsexamensvorbereitung ist die selbständige Bearbeitung der jeweils ausgemachten Aufgaben wichtig. Die Staatsexamensaufgaben in Theoretischer Physik der letzten Jahre sind nach Themengebieten sortiert in den Digicampus-Dateien und online auf https://www.physik.uni-wuerzburg.de/tp3/lehre/klausuruebungen-fuer-examenskandidaten/ verfügbar.
----------------------------------------------------------------------
1) Tutorium (Lösungseinstieg), M.Beuter, jeweils Dienstag 10:00-11:30, *S-403*, ab 6.5.
2) Übungsgruppe (Lösungsbesprechung), T.Kuhn, jeweils Montag 8:15-9:45, S-439, ab 5.5.
----------------------------------------------------------------------
Besprechung am Mo 5.5.:
15F A2 Doppelmuldenpotential
----------------------------------------------------------------------
Besprechung am Mo 12.5.:
19F A2 Zwei Massen an einem Faden
----------------------------------------------------------------------