In diesem Seminar wollen wir gemeinsam aus ganz unterschiedlichen Perspektiven einen Blick auf das Thema "Zahlen" richten. Fragen, die uns dabei beschäftigen, sind beispielsweise: Wie lernen Kinder eigentlich Zählen und wie erreicht man, dass sie sich irgendwann vom zählenden Rechnen lösen und Rechenstrategien anwenden? Woran kann man erkennen, dass Kinder ein ausreichendes Zahlverständnis entwickelt haben? Wann kann man sagen, dass Kinder eine Rechenoperation wirklich verstanden haben und welches Material kann sie dabei sinnvoll unterstützen? Welche Schwierigkeiten können im Umgang mit Zahlen auftreten?
Leistungsnachweis
Im Seminar wird aktive Mitarbeit erwartet, es gibt aber keine Referate. Am Ende des Semesters ist über die gemeinsam erarbeiteten Inhalte eine zusammenfassende Hausarbeit zu schreiben.
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Zahlen bitte! - Ein Blick auf das Thema "Zahlen" in der Grundschule aus unterschiedlichen Perspektiven".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 08.03.2022, 00:00 bis 29.04.2022, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 31.03.2022 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.