Drei Schüler schwätzen, eine sagt nie ein Wort, zwei prügeln sich, eine schreibt schnell ne WhatsApp und ihr Nachbar ist definitiv nur körperlich anwesend - das ist manchmal halt Lehreralltag :D Dahinter verbirgt sich aber meistens mehr.
Immer wieder findet man in Klassen einzelne SchülerInnen, die Schwierigkeiten damit haben, sich den Regeln und dem Unterrichtsalltag anzupassen. Diese Schüler werden häufig von Lehrkräften und auch Mitschülern als „Störenfriede“ empfunden. Wie kann man als Lehrkraft mit solchen Schülern umgehen? Welche Möglichkeiten gibt es, die „Störenfriede“ zu integrieren und ihnen und auch den Mitschülern ein störungsfreies Lernen zu ermöglichen? Was steckt hinter dem „Stören“ und wie können Lehrkräfte dieses Wissen nutzen?
Fragen wie diese haben mich sieben Jahre an einem Gymnasium beschäftigt und sollen nun in dem Seminar diskutiert werden. „Störenfriede“ sind eine Herausforderung, aber sowohl diese Schüler, als auch ihre Mitschüler haben es verdient, genauer hinzusehen und gemeinsam eine Lösung zu finden, damit alle davon profitieren können. Und meine Erfahrung sagt: das geht tatsächlich.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Freier Bereich".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2020, 08:00 bis 03.04.2020, 12:00.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 03.04.2020 um 12:05 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.