Digicampus
Vorlesung: 302-103 Kunstdidaktik für Didaktikfach (auch für BA-EWS) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 302-103 Kunstdidaktik für Didaktikfach (auch für BA-EWS)
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 211
Heimat-Einrichtung Kunstpädagogik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 13.11.2020 14:00 - 15:30
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag: 14:00 - 15:30, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Die Vorlesung findet nicht analog statt. Sie bekommen über Digicampus Folien und Texte zur Verfügung gestellt. Ergänzend gibt es eingesprochene PPPs, eine Chat-Sprechstunde und vereinzelt Zoomsitzungen. Die Kommunikation läuft über Digicampus. Sie erhalten Mails mit Informationen und Instruktionen.
Inhalt:
Die Vorlesung führt in die wesentlichen Lernbereiche (Kunstwissenschaft, Kunstdidaktik, Kunstpraxis) des Fachs Kunstpädagogik ein: Vorgestellt werden anhand von Bildbeispielen aus der Praxis Aufgabenbereiche, Gegenstand (Fläche, Raum, Spielformen, Materialien), Prinzipien (Gestaltungsprinzipien, Vermittlungsformate), Zielsetzungen und Methoden der Kunstlehre sowie Zielgruppen-Spezifika und ein historischer Abriss des Fachs. Eine Sitzung beschäftigt sich speziell mit außerschulischen Lernorten und Aspekten der Kunsttherapie und ist auf das EWS-Studium zugeschnitten.

Literatur:
bildÖffner: Grundlagen Bildnerisches Gestalten. Schulverlag-Plus 2009
bildÖffner 1: Handbuch für Lehrpersonen. Vorschule und Mittelstufe. Bildnerisches Gestalten. Schulverlag-Plus 2009
bildÖffner 2: Handbuch für Lehrpersonen. Mittelstufe. Bildnerisches Gestalten. Schulverlag-Plus 2011
bildÖffner 3: Oberstufe. Schulverlag-Plus; Auflage: 2., Aufl. 2012
Busse, K.-P., (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Norderstedt 2003
Busse, K.-P.: Bildumgangsspiele: Kunst unterrichten. Dortmunder Schriften zur Kunst 2004.
Daucher, H./Seitz, R.: Didaktik der bildenden Kunst. München 1980.
Dietrich, Cornelie/ Krinninger, Dominik/ Schubert, Volker: Einführung in die Ästhetische Bildung. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa 2012.
Eid, K., Langer, M., Ruprecht, H.: Grundlagen des Kunstunterrichts. Paderborn 1994.
Gisbertz, Jennifer: Grundwissen Kunstdidaktik. Donauwörth: Auer Verlag 2013.
Kirchner, C. (Hg.), Kunstunterricht in der Grundschule. Berlin 2007.
Kirchner, C., Kunstpädagogik für die Grundschule. Bad Heilbrunn 2009.
Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht 6. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2012.
Meyer, H./Seydel,K., Methodisch Handeln. K+U/SB 2009.
Peez, G.: Einführung in die Kunstpädagogik. Stuttgart 2002.
Rettkowski-Felden, Jordan: Wahrnehmen und Gestalten. Kunstpädagogik für sozialpädagogische Berufsfelder. Köln: Bildungsverlag EINS 2011.
Richter, H.-G.: Eine Geschichte der Ästhetischen Erziehung. Niebüll 2003.
Rittelmeyer: Warum und wozu ästhetische Bildung? Über Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten. Ein Forschungsüberblick. Oberhausen: Athena 2012.
Sowa, Hubert: Grundlagen der Kunstpädagogik – anthropologisch und hermeneutisch. Ludwigsburg: Favorite. Schriften zur Kunstpädagogik 2011.
Tschakert, Michael: Kunstdidaktik Prüfungswissen. Theorie und Praxis. Augsburg: Brigg Pädagogik Verlag 2012.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Kunstpädagogik WS20|21 - Vorlesung und Online Seminare".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.09.2020, 09:00 bis 26.10.2020, 23:55.