Hauptseminar: HS (MA) Geschichte zum Anfassen? „Reenactment“ and „Living History“ in Schwaben - Details

Hauptseminar: HS (MA) Geschichte zum Anfassen? „Reenactment“ and „Living History“ in Schwaben - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS (MA) Geschichte zum Anfassen? „Reenactment“ and „Living History“ in Schwaben
Veranstaltungsnummer 080
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
maximale Teilnehmendenanzahl 5
Heimat-Einrichtung Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern
beteiligte Einrichtungen Europäische Ethnologie/Volkskunde, Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 08.05.2025 14:00 - 17:15, Ort: (D, 2129)
Teilnehmende Studierende des Master Germanistik oder Lehramt Gymnasium.
Lernorganisation Sondertermin als Vor-Ort-Termin am 28.6.25!
Leistungsnachweis Referat und Seminararbeit.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Baraniecka-Olszewska, Kamilla: Der Bezug zur Vergangenheit. Authentizität im historischen Reenactment aus anthropologischer Perspektive. in: Stach, Sabine; Tomann, Juliane (Hg.), Historisches Reenactment. Disziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld (Medien der Geschichte, Bd. 4) Berlin 2021, S. 53-75.

Brauer, Juliane: Heiße Geschichte? Emotionen und historisches Lernen in Museen und Gedenkstätten, in: Samida, Stefanie; Willner; Sarah(hg.): Doing History. Performative Praktiken in der Geschichtskultur, Münster 2016, S.29-44.

Curtis, Robin: Historical Reenactments und historisch-spezifische Strategien der Verortung von Geschichte. in: Joachim, Jacob; Károly, Csúri(hg.): Prinzip Wiederholung. zur Ästhetik von System- und Sinnbildung in Literatur, Kunst und Kultur aus interdisziplinärer Sicht, Bielefeld 2015, S.167-178.

Hochbruck, Wolfgang: Reenacting Across Six Generations. 1863-1963. in: Samida Stefanie; Willner; Sarah(hg.): Doing History. performative Praktiken in der Geschichtskultur, Münster 2016, S.97-116.

Jureit, Ulrike: Gefühlte Geschichte. Die Schlacht um Großgörschen am 2. Mai 1813 als simuliertes Geschichtserlebnis. in: Stach, Sabine; Tomann, Juliane (hg.) Historisches Reenactment. Disziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld (Medien der Geschichte, Bd. 4). Berlin 2021, S.27-52.

Kerz, Christina: Atmosphäre und Authentizität. Gestaltung und Wahrnehmung in Colonial Williamsburg, Virginia (USA), Stuttgart, 2017.

Siegmann, Maren: Qualität ist, wenn keiner eine Brille trägt. Darstellung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. in: Horlemann, Mitja(hg.): Vermittlung von Vergangenheit. Gelebte Geschichte als Dialog von Wissenschaft, Darstellung und Rezeption, Bonn 2011, S.89-94.

https://www.literaturportal-bayern.de/staedteportraets?task=lpbplace.default&id=1161

Räume und Zeiten

(D, 2129)
Donnerstag: 14:00 - 17:15, zweiwöchentlich (4x)
(Termin in Höchstädt)
Samstag, 28.06.2025 11:00 - 15:00
Keine Raumangabe
Donnerstag, 17.07.2025 09:00 - 16:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Lässt sich Geschichte erleben? Nicht nur im literarischen Text, in filmischer Darstellung oder in digitaler Simulation? Mittelaltermärkte oder Ritterturniere werben jedenfalls damit, Geschichte konkret erfahrbar zu machen. Das Publikum kann sich aus nächster Nähe ein Bild vom Arbeitsleben im Handwerk oder dem Kampfgeschehen in den Schlachten machen und Minnesängern lauschen. Museen beziehen „Living History“ in ihre Vermittlungsarbeit ein und historische Feste kommen ohne sie nicht aus. „Reenactment“ von Schlachten der Vergangenheit bietet ein Spektakel, das sowohl unterhalten als auch belehren soll. Vor allem für die „historischen“ Akteure kann der Reiz von „Living History“ und „Reenactment“ darin liegen, einen besonderen, als direkter empfundenen Zugang zur Geschichte zu gewinnen – aus geschichts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive ist das im besten Sinn des Wortes „frag-würdig“. Das Hauptseminar untersucht anhand konkreter Beispiele, wie „Living History“ und „Reenactment“ von Akteuren und Publikum wahrgenommen und erlebt werden. In den Blick kommt etwa die Wiederaufführung des mittelalterlichen Füssener Osterspiels im April 2025. Der Anschaulichkeit dient auch ein Vor-Ort-Termin bei der Reenactment-Gruppe zur Schlacht von Höchstädt 1704.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: HS (MA) Geschichte zum Anfassen? „Reenactment“ and „Living History“ in Schwaben".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 14.04.2025 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.