Digicampus
Seminar: SU/WP Experimentieren im Sachunterricht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SU/WP Experimentieren im Sachunterricht
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 21.04.2023 11:45 - 13:15, Ort: 2119 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form Wahlpflicht Sachunterricht und freier Bereich
Voraussetzungen v.a. aktive mündliche Mitarbeit; Bereitschaft, Alltagsmaterialien für die Versuche zu organisieren
Lernorganisation Vorträge; Arbeit und Austausch in Gruppen und im Plenum; Durchführung von Versuchen mit Austausch über Beobachtungen und mögliche Erklärungen; in Zweier-Teams: Planung, Ausarbeitung und Durchführung einer eigenen Unterrichtseinheit mit den Seminarteilnehmer:innen als "Schüler:innen"

Außerhalb der Seminarzeiten: Textarbeit; vorzugsweise in Zweierteams: Vorbereiten und Ausarbeiten einer Unterrichtseinheit zu einem Versuch; Organisieren von bestimmten Alltagsgegenständen für die Versuchsdurchführungen (Genaueres wird im Seminar rechtzeitig bekanntgegeben)
Leistungsnachweis Die Leistungspunkte werden durch aktive Teilnahme und das Vorbereiten, Ausarbeiten und Durchführen einer Unterrichtseinheit erbracht (Zweier-Teams)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Für den Fall, dass wir während des Semesters doch wieder auf Online-Lehre wechseln müssen: In diesem Fall müssten Sie von einem Ort aus teilnehmen, an dem Sie ein bisschen Platz zum Experimentieren haben und z.B. mit Wassergläsern, brennenden Teelichtern oder anderen Haushaltsgegenständen hantieren können (vielleicht mit einem Beistelltisch in der Nähe Ihres Bildschirms). Versuchen Sie bitte, falls Sie einen Platz im Seminar bekommen, eine entsprechende Möglichkeit "in der Hinterhand zu halten" - nur für alle Fälle!
ECTS-Punkte 3

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Experiment gilt als zentrale Methode (natur-)wissenschaftlicher Erkenntnis. Zugleich experimentieren Grundschulkinder üblicherweise gern und mit großem Engagement.
Im Seminar werden theoretische Grundlagen geklärt (z.B. ein didaktisch sinnvoller Aufbau von Schülerexperimenten). Außerdem werden sich die Studierenden Versuche zu grundschulrelevanten Themen erarbeiten, sie durchführen und reflektieren. Unter Berücksichtigung der fachwissenschaftlichen und didaktischen Grundlagen werden die Versuche so geplant, dass sie mit Alltagsgegenständen durchführbar sind, die in jedem Haushalt greifbar sein sollten. Die Versuche der jeweiligen Lektionsgeber:innen werden von allen Seminarteilnehmer:innen durchgeführt und eingehend besprochen.