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Proseminar mit Übung: Analyse und Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien für DaZ und DaF - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: Analyse und Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien für DaZ und DaF
Untertitel (Aufbaumodul MuD/IKS)
Veranstaltungsnummer 21A/22A
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.10.2022 15:45 - 17:15, Ort: (D, 2003)
Voraussetzungen Nach der Prüfungsordnung der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg (Bachelorprüfungsordnung Phil.-Hist. – BAPO Phil.-Hist.) vom 5. Dezember 2012 entspricht die LV der Modulgruppe B, die in der Regel für das 2. Studienjahr (3. und 4. Semester) vorgesehen ist.
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Sie können sich vorab schon in den einschlägigen Handbüchern unseres Faches (alle online verfügbar) über die Begriffe "Lehrwerk" und "Lehrwerkanalyse" informieren.
Sonstiges Modul
DAF-2201 (7 LP)
DAF-2202 (5 LP)
DAF-2203 (4 LP)
ECTS-Punkte 7, 5, 4, je nach Studiengang

Räume und Zeiten

(D, 2003)
Montag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (15x)
(Y, 1002/1003)
Dienstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Veranstaltungen (Proseminar + Übung) widmen sich zunächst der Analyse von Lehr- und Lernmaterialien verschiedener Zielgruppen und Lernszenarien des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache. Es werden Grundlagentexte zum Thema gelesen und kritisch besprochen, die sich mit traditioneller Lehrwerkanalyse befassen und der Frage nachgehen, nach welchen Kriterien Materialien zielgruppenadäquat geprüft, ausgewählt und eingesetzt werden können. Betrachtet werden nicht nur unterrichtstragende Lehrwerke, sondern auch Materialien des Selbstlernens (einschl. digitaler Tools und Lernplattformen). Dabei werden Entstehungshintergründe, Curricu-la und Akteure mitgedacht, zum Beispiel Vorgaben von Seiten des Kultusministeriums oder des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Neben der methodisch-didaktischen Perspektive soll auch die Rolle der Lehrwerke als „kulturelle Mittler“ kritisch diskutiert werden, wobei Fragen nach dem zugrundeliegenden Kulturbegriff und der Abbildung von Diskursen des deutschspra-chigen Raums zentral sind. Nach der Arbeit an relevanten Theorien und dem Anwenden einschlä-giger Analysemethoden werden Materialien für den Unterricht in Deutsch als Zweit- und Fremd-sprache erstellt und zur praktischen Anwendung gebracht. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen wird die Analyse einer Zielgruppe, ihres Unterrichtskontexts und ihrer Bedarfe vorgenommen, um anschließend passendes Material zu entwickeln, selbst anzuwenden und zu evaluieren.
Im Proseminar wird der theoretische Rahmen zur Diskussion der verschiedenen Ansätze der Lehrwerkanalyse erarbeitet, die in der Übung praktisch an den Materialien angewendet werden.