Digicampus
Seminar: Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Seminar: Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht
Course number 04-03-VN-00567
Semester SS 2022
Current number of participants 15
expected number of participants 9
Home institute Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Courses type Seminar in category Teaching
Preliminary discussion Thu., 24.03.2022 17:00 - 18:30
First date Thu., 24.03.2022 17:00 - 18:30, Room: (per ZOOM)
Participants Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme (Beteiligung an Diskussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion.
Pre-requisites Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS.
Learning organisation Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der Dozent*in getroffenen Bedingungen.

Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik:
Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.]
Performance record Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]).
Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Die Literatur zum Seminar wird zu Semesterbeginn benannt.
Miscellanea Verpflichtende Zoom-Vorbesprechung: 24.03.2022 um 17:00 Uhr
Das Blockseminar findet zu folgenden Terminen statt: 05.04.2022 von 09:00 - 16:30 Uhr; 06.04.2022 von 09:00 - 16:30 Uhr; der Projekttag (22.07.2022) an der Schule findet von 09:00 - 14:00 Uhr statt. Die Adresse der Schule wird den Teilnehmer*innen des Seminars rechtzeitig per E-Mail mitgeteilt.

Course location / Course dates

(per ZOOM) Thursday. 24.03.22 17:00 - 18:30
(2118 D) Tuesday. 05.04.22 - Wednesday. 06.04.22 09:00 - 16:30
(Maria-Ward-Gymnasium, Augsburg) Friday. 22.07.22 07:30 - 14:00

Module assignments

Comment/Description

Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht – ist das ein zukunftsweisendes Modell?
Die aktuellen Entwicklungen der Schüler(innen)zahlen beider Konfessionen zeigen, dass es zumindest in naher Zukunft zur Realität werden könnte. Daher soll in dieser Veranstaltung gezielt darauf vorbereitet werden, von möglichen Entwicklungen nicht völlig überrascht zu werden. Dafür sollen zunächst im Sinne eines „Faktenchecks“ konfessionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede beleuchtet werden, die auch in der schulischen Praxis eine (Lehrplan-)Rolle spielen.
Im Anschluss soll es um Lehrkraftkompetenzen gehen: Wie kann eine konfessionelle Kooperation von Lehrkräften aussehen? Welche Formen von konfessioneller Kooperation gibt es im Religionsunterricht und wie könnte eine Unterrichtseinheit gestaltet werden?
Diese Überlegungen und Planungen sollen dann an einem dritten Tag im Rahmen eines Projekttags am Lernort Schule praktische Anwendung finden, an dem die Studierenden Schülerinnen und Schüler in Workshops konfessionell-kooperativ unterrichten.
So führt das Seminar sowohl zu vertieftem Wissen über die Konfessionen, Formen von konfessionell-kooperativem Religionsunterricht und ermöglicht das Erproben von selbst erarbeiteten konfessionell-kooperativen Unterrichtselementen.

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 01.03.2022, 00:01 to 23.03.2022, 23:59.