Wie müssen Lernprozesse von Lehrenden angeleitet werden, damit kein träges Wissen generiert wird, sondern die Schüler*innen zu Wissenstransfer und kritischem Denken befähigt werden? Eine Möglichkeit ist z.B. der geeignete Einsatz von adäquaten Lernstrategien, um relevante Wissensbereiche motivierend mit-einander zu vernetzen – eine besondere Bedeutsamkeit gilt auch der Anwendbarkeit von schulischen Inhalten.
Wir haben dazu Vertreter*innen aus dem schulischen Kontext eingeladen, um ihre praxiserprobten Ansätze für erfolgreiches Lernen vorzustellen und mit den Zuhörenden darüber ins Gespräch zu kommen.
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***
Admission settings
The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: FB nur freier Bereich - Augsburger Grundschulgespräche".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 12.10.2022 on 00:01. Additional seats may be available via a wait list.
This setting is active from 05.09.2022 00:01 to 10.10.2022 23:59. The following conditions must be met for enrolment:
Semester of study at least 2
The enrolment is possible from 05.09.2022, 00:01 to 10.10.2022, 23:59.