Exercises: Ü (B.A./M.A.) Peintres de la vie moderne: Französische Malerei von Barbizon bis zum Postimpressionismus - Details

Exercises: Ü (B.A./M.A.) Peintres de la vie moderne: Französische Malerei von Barbizon bis zum Postimpressionismus - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Exercises: Ü (B.A./M.A.) Peintres de la vie moderne: Französische Malerei von Barbizon bis zum Postimpressionismus
Semester SS 2024
Current number of participants 12
maximum number of participants 15
Home institute Kunstgeschichte
Courses type Exercises in category Teaching
First date Tuesday, 30.04.2024 14:00 - 17:15, Room: (D, 4098 Mediathek)
Pre-requisites Bereitschaft zur Übernahme eines mündlichen Referats
Learning organisation Workload = 4 LP (entspricht: 100-120 Stunden)
- 25-30 Stunden: Teilnahme an den Übungsterminen
- 25-30 Stunden: Vor- und Nachbereitung der Übungssequenzen
- 50-60 Stunden: Selbststudium, Übernahme von Bearbeitungsaufgaben und Anfertigung des Berichts
(1.000-1.500 Wörter)
Performance record Bericht
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Zur ersten Orientierung:

Thomson, Belinda: Impressionism. Origins, practice, reception. London 2000.

Weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.
Miscellanea Sprechstunde: nach Vereinbarung

Rooms and times

(D, 4098 Mediathek)
Tuesday: 14:00 - 17:15, fortnightly (2x)
Tuesday, 04.06.2024, Tuesday, 18.06.2024, Tuesday, 02.07.2024, Tuesday, 16.07.2024 14:00 - 17:15

Module assignments

Comment/Description

Der 150. Jahrestag der ersten Impressionisten-Ausstellung im Jahre 1874 bietet Anlass, die Entstehung und Entwicklung einer genuin modernen Bildsprache in der französischen Malerei des 19. Jahrhunderts von den Anfängen der plein-air-Malerei in der Künstlerkolonie von Barbizon über die antiakademische Bildauffassung Édouard Manets und die lichtgesättigten Alltagsszenen der Impressionisten bis hin zur Farbzerlegung der Pointillisten, den formalen Experimenten Cézannes und den subjektiven Empfindungswelten van Goghs und Gauguins aufzuzeigen. In Abkehr von der traditionsverhafteten Künstlerausbildung an der Pariser École des Beaux-Arts und nicht zuletzt auch in Auseinandersetzung mit dem neuen technischen Bildmedium Fotografie verschiebt sich das künstlerische Darstellungsinteresse der Avantgarde seit der Jahrhundertmitte von der konventionell mimetischen Realitätsabschilderung hin zu formalen und inhaltlichen Wahrnehmungsexperimenten, die in zunehmend antimimetisch-abstrahierenden Darstellungsformen münden und schließlich sogar bis an die Grenze zur gegenstandslosen Malerei führen.

Französischkenntnisse sind erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.

Admission settings

The course is part of admission "Kunstgeschichte, SoSe 2024, Beschränkte Teilnehmendenzahl".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 04.03.2024, 00:00 to 21.04.2024, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 04.03.2024 on 00:00. Additional seats may be available via a wait list.