Übung: Ü (B.A./M.A.) Peintres de la vie moderne: Französische Malerei von Barbizon bis zum Postimpressionismus - Details

Übung: Ü (B.A./M.A.) Peintres de la vie moderne: Französische Malerei von Barbizon bis zum Postimpressionismus - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Ü (B.A./M.A.) Peintres de la vie moderne: Französische Malerei von Barbizon bis zum Postimpressionismus
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Kunstgeschichte
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 30.04.2024 14:00 - 17:15, Ort: (D, 4098 Mediathek)
Voraussetzungen Bereitschaft zur Übernahme eines mündlichen Referats
Lernorganisation Workload = 4 LP (entspricht: 100-120 Stunden)
- 25-30 Stunden: Teilnahme an den Übungsterminen
- 25-30 Stunden: Vor- und Nachbereitung der Übungssequenzen
- 50-60 Stunden: Selbststudium, Übernahme von Bearbeitungsaufgaben und Anfertigung des Berichts
(1.000-1.500 Wörter)
Leistungsnachweis Bericht
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Zur ersten Orientierung:

Thomson, Belinda: Impressionism. Origins, practice, reception. London 2000.

Weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.
Sonstiges Sprechstunde: nach Vereinbarung

Räume und Zeiten

(D, 4098 Mediathek)
Dienstag: 14:00 - 17:15, zweiwöchentlich (2x)
Dienstag, 04.06.2024, Dienstag, 18.06.2024, Dienstag, 02.07.2024, Dienstag, 16.07.2024 14:00 - 17:15

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der 150. Jahrestag der ersten Impressionisten-Ausstellung im Jahre 1874 bietet Anlass, die Entstehung und Entwicklung einer genuin modernen Bildsprache in der französischen Malerei des 19. Jahrhunderts von den Anfängen der plein-air-Malerei in der Künstlerkolonie von Barbizon über die antiakademische Bildauffassung Édouard Manets und die lichtgesättigten Alltagsszenen der Impressionisten bis hin zur Farbzerlegung der Pointillisten, den formalen Experimenten Cézannes und den subjektiven Empfindungswelten van Goghs und Gauguins aufzuzeigen. In Abkehr von der traditionsverhafteten Künstlerausbildung an der Pariser École des Beaux-Arts und nicht zuletzt auch in Auseinandersetzung mit dem neuen technischen Bildmedium Fotografie verschiebt sich das künstlerische Darstellungsinteresse der Avantgarde seit der Jahrhundertmitte von der konventionell mimetischen Realitätsabschilderung hin zu formalen und inhaltlichen Wahrnehmungsexperimenten, die in zunehmend antimimetisch-abstrahierenden Darstellungsformen münden und schließlich sogar bis an die Grenze zur gegenstandslosen Malerei führen.

Französischkenntnisse sind erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Kunstgeschichte, SoSe 2024, Beschränkte Teilnehmendenzahl".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 00:00 bis 21.04.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 04.03.2024 um 00:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.